Clowns machen in Essen Spaß auf der Kettwiger Straße

Essen: Am 1. Oktober ist der Tag des Lachens und wer bringt uns mehr zum Lachen als ein paar gute Clowns? Zu sehen wie sie ihre Späße machen, ist immer wieder lustig und auch wichtig, wenn es uns mal nicht so gut geht. Lachen macht gesund. Das wissen Lila und David am besten, denn die beiden sind Krankenhaus-Clowns. Am Freitag zeigen sie etwas von ihrer Arbeit auf der Kettwiger Straße.

© Radio Essen / Timm Schröder

Essen: Lachen macht wirklich gesund, denn ...

...beim Lachen werden Endorphine freigesetzt und die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin wird unterdrückt. Der Hormonhaushalt ist dann irritiert und ihr habt kaum noch Schmerzen. Also, lachen macht gesund. Lila Schlunt und David Henschel sind hauptberuflich Krankenhaus-Clowns. Ihr Job ist es andere zum Lachen zu bringen, wenn sie mal krank sind. Viele Krankenhäuser berichten, dass nach den Besuch der Clowns die Schmerzmittel reduziert werden können. In Zeiten von Corona müssen sie dabei auch vorsichtig sein. Bevor es gefährlich wird, machen die beiden ihre Späße einfach online.

© Radio Essen / Timm Schröder

Am 1. Oktober sind Lila Schlunt und David Henschel von 14:00 bis 16:00 Uhr auf der Kettwiger Straße in Essen in Höhe Burgplatz unterwegs. Beim Aktionstag des Dachverbands Clowns in Medizin und Pflege zeigen sie uns: Lachen macht gesund. Weitere Infos gibt es hier.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline