CDU Essen bestätigt Matthias Hauer als Parteichef

Matthias Hauer bleibt an der Spitze der CDU in Essen, hat die Partei am Wochenende entschieden. Auf dem Parteitag in der Messe gab es aber auch einige inhaltliche Entscheidungen.

© CDU Essen

Matthias Hauer als Vorsitzender der CDU Essen wiedergewählt

Die Essener CDU hat ihren Parteichef wiedergewählt. Matthias Hauer bekam am Samstag (16.09.) beim Parteitag in der Messe mehr als 93 Prozent der Stimmen. Er ist eigentlich Rechtsanwalt von Beruf und vertritt unsere Stadt seit zehn Jahren im Deutschen Bundestag in Berlin. In seiner Rede hat er die Politik der Ampel-Regierung kritisiert: Viele Menschen hätten Abstiegsängste und würden nicht mehr wissen, wie sie Heizen, Sprit oder Lebensmittel bezahlen sollen. Hauer forderte eine verlässliche Lösung für die Essener Altschulden - als gemeinsame Kraftanstrengung durch Land und Bund. Und er appellierte außerdem, die Kommunen wie Essen mit den Problemen durch die Einwanderung nicht im Stich zu lassen.

Parteitag der CDU Essen - Entscheidungen getroffen

Vor Eintritt in den Parteitag - und nach einer ökumenischen Andacht - bestimmte die CDU die Essener Vertreter zur Aufstellung der Landesliste zur Europawahl. Dazu wurden Matthias Hauer, Ulrich Beul (Essener Kandidat zur Europawahl), Eva Großimlinghaus, Fabian Schrumpf und Jessica Fuchs gewählt.

Auch inhaltlich gab es auf dem Parteitag Entscheidungen: Die CDU hat sich für den Ausbau des Stadions in Bergeborbeck ausgesprochen und gegen Essen als Modell-Stadt für die Cannabis-Legalisierung. Im Bereich der Schulsozialarbeit soll es mehr Stellen geben, das Stadtbahnnetz soll gestärkt werden und die Essener Frauenhäuser sollen mehr Plätze bekommen. 

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline