Fancy Women Bike Ride: Frauen in Essen radeln für mehr Respekt durch die Stadt

Der erste Fancy Women Bike Ride in Essen war ein voller Erfolg. Alle Infos und Eindrücke findet Ihr hier.

© Radio Essen

Erstmals in Essen: Der Fancy Women Bike Ride

Am Sonntag (17. September) hat in Essen erstmals der "Fancy Women Bike Ride" stattgefunden. Seit 2013 findet die Veranstaltung einmal im Jahr immer im September zur selben Zeit statt - mittlerweile schon in 200 Städten weltweit. Bei der Radtour geht es um Sichtbarkeit von Frauen im Straßenverkehr, ums Auffallen und Wohlfühlen in der eigenen Haut. Es geht also hauptsächlich um Frauen, die fahren deshalb auch immer ganz vorne mit. Männer und Begleiter müssen sich hinten anschließen. Die Idee kommt aus der Türkei, vor zehn Jahren gab es die Radtour zum ersten mal in Izmir unter dem Namen "Süslü Kadınlar Bisiklet Turu". Seitdem verbreitet sich die Veranstaltung immer weiter. Ziel ist, mehr Frauen zum Radfahren zu ermutigen, Respekt gegenüber Frauen in der Öffentlichkeit zu fördern, und sich mit Frauen zu solidarisieren, deren Rechte in anderen Ländern eingeschränkt sind. Aber auch eine sichere Fahrradinfrastruktur und umweltfreundliche Verkehrsmittel werden gefordert.

Fahrraddemo in Essen ist voller Erfolg

Mit Blumen, Hüten und bunten Kleidern ging es auf insgesamt 5,5 km quer durch Essen. Von der Philharmonie über Rüttenscheid und durch die Innenstadt.

Insgesamt waren über 180 vor allem Teilnehmerinnen dabei. Das Motto der Veranstaltung ist immer "Fancy". Darunter verstehen die Organisatorinnen zwar schick gekleidet, aber alle so wie sie sich wohlfühlen. Schicke und auffallende Kleidung war gewünscht, und das galt auch für die Fahrräder. Aufwendige Deko hat die meisten Räder zum Hingucker gemacht. Begleiter und Männer durften natürlich auch mitfahren, aber hinten in der Schlange - und natürlich auch in schicker Kleidung. Mit Musik, Seifenblasen und guter Laune ist der erste "Fancy Women Bike Ride" für die Organisatorinnen ein voller Erfolg gewesen. Sie hoffen, mit ihrer Begeisterung für die Veranstaltung angesteckt zu haben und freuen sich aufs nächste Jahr.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline