Caritas Essen sammelt weiterhin Spenden für die Ukraine

Die Caritas Essen weiterhin Spenden für die Ukraine. Auch Ihr könnt dabei helfen.

© Thomas Schiemann

LKW bringen Sachspenden von Essen in die Ukraine

In der Ukraine werden wegen des Krieges immer noch Spenden benötigt. In Essen sammelt unter anderem die Caritas Hilfsgüter für Menschen, denen es im Kriegsgebiet am nötigsten fehlt. Dafür arbeitet sie u.a. mit dem größten ukrainischen Lebensmittelkonzern zusammen. Der holt die Hilfsgüter hier ab, die hier gesammelt wurden und fährt sie dann kostenlos ins Kriegsgebiet. Das lohnt sich aber nur, wenn mindestens 5 Europalletten an einem Ort zusammen gekommen sind oder von einer Firma gespendet werden.

Bisher wurden 51 große Lastwagen hier bei uns in Essen beladen und Hilfsgüter für 2 Millionen Euro ins Kriegsgebiet geschickt. Die größte Spende kam von Aldi-Nord. Aber auch kleinere Unternehmen und viele Privatleute haben gespendet. Wer privat helfen will, sollte Geld spenden. Damit können die Helfer Lebensmittel in der Ukraine oder in Polen kaufen. Die meisten Güter sind dort viel günstiger als hier. Was dort nicht zu bekommen ist, wird hier eingekauft.

Ukraine-Hilfe aus Essen: Hier könnt ihr spenden

Spendenkonto für Geldspenden:

Stichwort: Lebensmittel Ukraine

Caritasverband für die Stadt Essen e.V.

IBAN DE17 3606 0295 0000 0055 50

oder über Paypal an spenden@caritas-e.de 


Lebensmittel-Großspenden

Die Lebensmittelspenden müssen wegen der aufwändigen Zollpapiere mindestens 5 Paletten umfassen.

Unternehmen können sich wegen Großspenden von Lebensmitteln melden unter: ukrainehilfe@caritas-e.de

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline