Bundesweite Razzia - auch Durchsuchungen in Essen

In Essen gab es am Mittwoch (14. Dezember) drei Durchsuchungen im Rahmen einer bundesweiten Razzia gegen Clan-Kriminalität. Dabei ging es unter anderem um Betrug mit Corona-Hilfen.

Razzia Polizei
© Radio Essen / Tobi Bitter

Großrazzia auch in Essen

Eine bundesweite Großrazzia lief am Mittwoch (14. Dezember) gegen Clan-Kriminalität. Auch in Essen wurden drei Durchsuchungen gemeinsam von verschiedenen Stellen der Polizei durchgeführt. Bei dem großen Betrugsprozess geht es um Fördergelder aus Zeiten der Corona-Pandemie. Insgesamt 50 Angeklagten wird Betrug mit Corona-Hilfen vorgeworfen. Sie sollen mit Scheinfirmen und Strohmännern rund 7 Millionen Euro an Förder- und Hilfsgeldern kassiert haben. Bislang wurden acht Beschuldigte festgenommen und in verschiedenen Städten in ganz NRW rund 55 Wohnungen, Häuser und Büros durchsucht. Die Durchsuchungen wurden von einer bestimmten Task-Force durchgeführt, in der Ermittler von der Polizei, der Steuerfahndung und der Justiz sind. Außerdem waren Einsatzkräfte der Staatsanwaltschaft und des Landeskriminalamtes in NRW im Einsatz.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline