Bundestagswahl in Essen: Hier sind die Wahlpartys

Trotz Corona wird es am Wahlabend in Essen mehrere Wahlpartys geben. Die Parteien haben sich einiges einfallen lassen. Es sind allerdings nur die Mitglieder der einzelnen Parteien eingeladen. Einfach vorbeigehen und mitfeiern ist durch die Personenbegrenzungen diesmal nicht möglich. 

© Zerbor - Fotolia

Wahlpartys in Essen: Das planen die Parteien

Die CDU plant die größte Bundestagswahl-Party in Essen: Sie trifft sich im Oktoberfestzelt auf dem Flughafen Essen / Mülheim. Bis zu 150 Menschen können rein, es gibt Security am Eingang und es gilt die 2G-Regel. Auf großen Leinwänden werden die Wahlergebnisse präsentiert, zur Verpflegung gibt es Currywurst.

Die SPD baut auf dem Hof ihrer Geschäftsstelle große regenfeste Zelte für bis zu 100 Personen auf. Es wird eine Wohnzimmer-Lounge geben, hat man uns verraten. Und einen Foodtruck.

Die Grünen feiern in der Studentenbar Felis in der nördlichen Innenstadt. Bis zu 70 Menschen können dort dabei sein. Es gibt Ansprachen, aber auch Essen und Trinken.

Die FDP macht es sich wieder in der Fun-Food-Factory am Burgplatz gemütlich. Und die Linken sind mit bis zu 50 Menschen in der Panoptikum-Kneipe am Gerlingplatz im Ostviertel. 

Wahlpartys in Essen: Keine Spontan-Besuche möglich!

Einfach vorbeigehen und mitfeiern, das geht in der Corona-Zeit leider nicht. Bei der FDP zum Beispiel sind früher öfter spontan Wählerinnen und Wähler vorbeigekommen. Was damals schön war, ist durch Corona ein großes Problem. Also bitte stattet den Parteien keinen Spontan-Besuch ab!

Wenn Ihr wissen wollt, was bei den Wahlpartys los ist, dann hört am Wahlabend ab 18 Uhr Radio Essen. Laschet, Scholz und Baerbock haben wir natürlich dann alle halbe Stunde in unseren Nachrichten ganz ausführlich. Die Zeit dazwischen nutzen wir aber auch, um auf die Ergebnisse der Essener Direktkandidierenden zu schauen. Und wir sind auf den Wahlpartys der Parteien parallel mit drei Radio Essen-Stadtreportern unterwegs. Von dort berichten wir, wie die Stimmung ist. Und wir werden natürlich auch die Essener Kandidaten und Parteichefs vor dem Mikrofon haben. 

Hier im Netz bestücken wir außerdem einen Live-Ticker mit Tönen, Bildern, Ergebnissen und Eindrücken.

Weitere Meldungen zur Bundestagswahl

Weitere Meldungen

skyline