Bundesligarasen für Sportplatz in Essen

Der Sportplatz an der Raumerstraße in Frohnhausen soll einen ganz besonderen Rasen bekommen. Es soll ein so genannter Hybridrasen verlegt werden. Der liegt auch schon in einigen Bundesligastadien.

© mirpic - fotolia

Moderner Rasen für Sportplatz in Essen-Frohnhausen

Tagelang tiefe Pfützen. Wenn es stärker geregnet hat, kann man auf dem Rasenplatz der Helmut-Rahn-Sportanlage kaum spielen. Das Entwässerungssystem unter dem Platz ist kaputt, es gibt keine Ersatzteile mehr, die Asche von der Laufbahn verstopft die Abflüsse. Der Rasen in Frohnhausen muss deshalb komplett erneuert werden. Die Stadt schlägt einen so genannten Hybridrasen vor. Dabei werden zwischen den natürlichen Rasen Kunststofffasern eingesetzt. Das sorgt dafür, dass der Platz ebener ist und das Wasser besser abfließen kann. Auch in einigen Bundesligastadien liegt ein solcher Hybridrasen.

Sportplatz in Essen-Frohnhausen soll erneuert werden

Auch ansonsten hat die Stadt auf dem Sportplatz in Frohnhausen viel vor. Sie will, dass er eine Laufbahn aus Kunststoff bekommt. Außerdem sollen die Bewässerungsanlage und die Ballfangzäune erneuert werden. Alles zusammen würde rund eine Million Euro kosten. Auf der Anlage in Frohnhausen ist immer viel los. Unter anderem machen dort sechs Grundschulen, eine Sonderschule, zwei Realschulen, zwei Gymnasien und zwei Berufskollegs Sport. Am Dienstag sprechen die Essener Sportpolitiker über die Umbaupläne. Die letzte Entscheidung trifft der Rat im Februar.

Mehr zum Sport bei uns in Essen:



Weitere Meldungen

skyline