Büros in Essen: Wieder Aufschwung bei Vermietungen von Büroflächen

Die vermieten Büroflächen in Essen werden wieder mehr. Das sagt eine aktuelle Statistik über den Büromarkt in der Stadt. Der Grund dafür sind wohl viele sehr großen Flächen, die in der Corona-Zeit nicht vermietet wurden, jetzt aber wieder verpachtet werden konnten.

Covid Arbeiten Maske Büro Homeoffice Corona
© shutterstock.com

Büroflächen in Essen: Andrang steigt wieder

In Essen werden wieder mehr Büroflächen vermietet. Das sagt eine aktuelle Statistik über den Büromarkt bei uns in der Stadt. Der Grund dafür sind wohl viele sehr großen Flächen, die in der Corona-Zeit nicht vermietet wurden, jetzt aber wieder verpachtet werden konnten. "Mit einem Gesamtwert von 87.000 Quadratmetern bis Ende September liegt das Resultat knapp über dem langjährigen Durchschnitt und gut 53 Prozent über dem Vorjahreswert", heißt es von BNP Paribas Real Estate, die die Zahlen für Essen veröffentlicht haben. Vor allem im Gesundheitswesen gibt es viele neue vermietete Büroflächen, zum Beispiel vom Uni-Klinikum in Holsterhausen. Hier wurde erstmals seit 2019 wieder ein Großvertrag für eine Fläche über 10.000 Quadratmeter abgeschlossen, heißt es. Aber auch Industrie-Unternehmen siedeln sich wieder vermehrt in Essen an.

Büropreis in Essen gestiegen

Trotzdem stehen in Essen immer noch viele Büroflächen leer, rund 180.000 Quadratmeter Fläche könnte noch vermietet werden, heißt es. Die Leerstände könnten auch an den leicht gestiegenen Preisen liegen: 12,50 Euro kostet ein Quadratmeter Bürofläche im Durchschnitt in Essen. Besonders teuer sind Büroflächen in der Innenstadt. Da gibt es Spitzenpreise von bis zu rund 17 Euro pro Quadratmeter.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline