Bürgerrathaus in Essen: Politik stimmt für Baubeginn

Im Stadtrat ist am Mittwoch (30.06.) der offizielle Baubeschluss für das neue Bürgerrathaus gefallen. Auf dem Gelände des früheren Hauptbades soll ein modernes Verwaltungsgebäude für mehr als 1200 Mitarbeiter der Stadtverwaltung entstehen. Die Stadt investiert dafür mehr als 160 Millionen Euro. 

Das Bürgerrathaus besteht aus zwei Gebäuden: Das größere hat 14 Stockwerke, das andere vier.
© agn Niederberghaus & Partner GmbH

Das Bürgerrathaus in Essen kommt

Ins neue Bürgerrathaus sollen unter anderem das Amt für Soziales und Wohnen, das Bürgeramt Gildehof sowie Teile des Jobcenters und des Jugendamts einziehen. In einigen Bereichen soll das neue Gebäude 14 Etagen hoch sein. Akten aus Papier soll es nicht mehr geben, die Stadt will die Arbeit dort vollständig modernisieren und digitalisieren.

Von den Parteien gab es in der Ratssitzung viel Lob und eine ganz breite Zustimmung für die Pläne. Kritisiert wurde das Äußere des Gebäudes: Zu wenig grün, meinten einige. Aber das sei Geschmackssache.

Einige angemietete Büros benötigt die Stadt nach der Eröffnung nicht mehr, dadurch spart sie anderswo Miete. Der Neubau soll Ende 2026 fertig sein. Im Anschluss soll vielleicht noch eine Brücke über die Schützenbahn gebaut werden, um den Neubau besser an die Innenstadt anzubinden.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline