Brandserie in Essen: Neun Feuer in kurzer Zeit

In Essen hat es in der Nacht zur Freitag gleich acht Mal in kurzer Zeit gebrannt. Bei einem der Feuer sind zwei Menschen verletzt worden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Essen: Brandstiftung in Essen?

Ist in Frohnhausen und Umgebung ein Feuerteufel unterwegs? Innerhalb von zweieinhalb Stunden hat es in der Nacht zu Freitag dort gleich acht Mal gebrannt. Wir hatten Meldungen zwischen 2.20 Uhr und 5.05 Uhr, sagt ein Polizeisprecher auf Radio Essen-Nachfrage. Die Polizei geht davon aus, dass die Brände zusammenhängen. Sie ermittelt wegen Brandstiftung. Unter anderem haben an einem Haus in der Bunsenstraße große Mülltonnen gebrannt. Ein Übergreifen des Feuers auf das Haus konnte verhindert werden. Kurz darauf mussten zwei brennende Autos an der Sybelstraße gelöscht werden. Außerdem hat Sperrmüll an der Straße Zu den Karmelitern gebrannt. An der Keplerstraße und an der Gemarkenstraße in Holsterhausen standen Papiercontainer in Flammen.

Polizei Essen sucht Hinweise und Zeugen

Die Polizei hat noch in der Nacht "umfassende Fahndungsmaßnamen" eingeleitet, bisher aber ohne Erfolg. Es gibt keinen Hinweis auf den oder die Brandstifter. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zu Freitag etwas Verdächtiges in Frohnhausen und Holsterhausen beobachtet haben. Sie hatte zunächst von neun Bränden gesprochen. Ein Brand an einer Kreuzung mit mehreren Straßennamen wurde dabei aber fälschlicherweise doppelt gezählt.

Essen: Zwei Verletzte bei Feuer

Den größten Brand gab es in der Rankestraße. Dorthin ist die Feuerwehr um kurz vor 3 Uhr gerufen worden. Dort hat es im Keller eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Der Rauch ist vom Keller aus durch das Treppenhaus gezogen. Den Menschen im Haus war damit der Fluchtweg aus ihren Wohnungen versperrt. Zwei Bewohner aus dem Erdgeschoss sind trotzdem aus dem Haus geflohen. Sie mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die anderen Bewohner haben am Fenster auf sich aufmerksam gemacht. Zwei von ihnen hat die Feuerwehr per Drehleiter gerettet. Ein weiterer Bewohner konnte während der Löscharbeiten in seiner rauchfreien Wohnung bleiben.

Feuerwehr Essen löscht Kellerbrand

Zwei Trupps der Feuerwehr haben die Brandstellen im Keller schnell abgelöscht. Durch das Feuer wurden auch Stromkabel im Haus beschädigt. Deshalb mussten auch die Stadtwerke kommen. Das Treppenhaus wurde gelüftet. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen bei dem Einsatz. Sie wurde von der Freiwilligen Feuerwehr aus Borbeck unterstützt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline