Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung im Südostviertel

Bei uns in Essen ist am Dienstag (23.05.) eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg lag an der Bredowstraße im Südostviertel. Bei Radio Essen haben wir Euch immer auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem könnt Ihr alles hier im Live-Ticker nachlesen!

Die Stadt richtete bei Bombenentschärfungen ein Info-Telefon ein. Die Nummer lautet 0201 - 88 33333.

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Bombe in Essen entschärft

So sehen glückliche Entschärfer aus! Adis Kalic und Frank Stommel (v.l.n.r.) vor der entschärften Bombe.© Christoph Riße /Radio Essen
So sehen glückliche Entschärfer aus! Adis Kalic und Frank Stommel (v.l.n.r.) vor der entschärften Bombe.
© Christoph Riße /Radio Essen
Die Bombe wurden gegen viertel vor neun erfolgreich entschärft. © Frank Stommel
Die Bombe wurden gegen viertel vor neun erfolgreich entschärft.
© Frank Stommel

21:00 Uhr: Für die Entschärfung mussten rund 3600 Menschen evakuiert werden, 7.500 mussten sich in ihren Wohnungen luftschutzmäßig verhalten. Insgesamt gab es 37 Krankentransporte. In der Betreuungsstelle im Berufskolleg Ost waren knapp 130 Personen. Rund 220 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Darunter Kräfte der Essener Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Bundespolizei, der Autobahnpolizei, der Stadtwerke, der Ruhrbahn, der Deutschen Bahn, des Einwohneramtes, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen. Beim eingerichteten Gefahrentelefon der Stadt Essen gingen rund 600 Anrufe ein.

20:51 Uhr: Die Stadt bestätigt, dass es zu Handgreiflichkeiten an den Sperrstellen gekommen ist. Genaueres kann sie noch nicht sagen.

20:45 Uhr: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft! Alle Sperrungen werden nach und nach aufgehoben.

20:19 Uhr: Alle Personen haben den Gefahrenbereich verlassen. Die Entschärfung startet in diesem Moment!

20:10 Uhr: Laut Feuerwehr gab es an den Sperrstellen nicht nur Diskussionen, Sicherheitskräfte wurden auch angegriffen.

19:47 Uhr: Die Stadt meldet, dass immer wieder Personen im inneren Kreis auftauchen und ihn nicht verlassen wollen. Auch an den Sperrstellen kommt es hin und wieder zu Diskussionen mit Bürgerinnen und Bürgern. Deswegen verzögert sich die Entschärfung noch weiter.

18:42 Uhr: Im inneren und äußeren Kreis gibt es noch Menschen, die sich nicht an die Maßnahmen halten. Die Polizei muss dabei unterstützen, sie zu evakuieren. Deswegen verzögert sich die Entschärfung.

18:00 Uhr: In diesen Minuten wird die A40 gesperrt.

17:55 Uhr: In den nächsten Minuten wird es auch bei der Deutschen Bahn zu Einschränkungen kommen. Einige S- und Regionalbahnen müssen umgeleitet werden. Züge der Linien RE1, RE2, RE6, RE11, RE14, RE16, RE42, RE49 sowie RB33, RB40 und die S1, S2, S3, S6 und S9 werden entweder umgeleitet oder halten vorübergehend auf den Strecken.

17:52 Uhr: Aktuell sind über 210 Kräfte im Einsatz. In der Betreuungsstelle im Berufskolleg Ost sind mittlerweile rund 100 Menschen.

Seit kurz nach 18 Uhr ist die A40 gesperrt.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Seit kurz nach 18 Uhr ist die A40 gesperrt.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Bombe in Essen entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung

Noch rollt der Verkehr auf der A40. Für die Entschärfung muss die Autobahn heute gesperrt werden. Eine Zeit gibt es noch nicht. © Kostas Mitsalis / Radio Essen
Noch rollt der Verkehr auf der A40. Für die Entschärfung muss die Autobahn heute gesperrt werden. Eine Zeit gibt es noch nicht.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

17:31 Uhr: In diesem Minuten sperrt die Autobahnpolizei auch die A40-Abfahrt Huttrop in Richtung Duisburg. Eigentlich fahren die Autos von dort runter, direkt auf die Von-der-Tann-Straße. Noch ist die A 40 frei. Je nachdem wie schnell der zweite Evakuierungsdurchgang läuft, könnte sie aber ab circa 18 Uhr gesperrt werden, sagt die Stadt.

17:05 Uhr: Bei der Ruhrbahn werden einige Linien ab sofort umgeleitet. Die Straßenbahnen 103 und 109 sowie die Busse 146, 160 und 161 fahren nicht mehr in den Bereich, der von der Entschärfung betroffen ist.

16:58 Uhr: Die Autobahnpolizei sperrt in den nächsten Minuten die A40-Abfahrt Huttrop in Richtung Dortmund. Das wird gemacht, damit der Verkehr nicht mehr in den Evakuierungsbereich fließt. Die A40 ist aber noch in beide Richtungen frei.

16:50 Uhr: Der äußere und der innere Kreis werden jetzt zugezogen. Das heißt, niemand kommt mehr in den Bereich rein.

16:45 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang ist abgeschlossen. Der zweite beginnt jetzt.

16:10 Uhr: Aktuell sind über 180 Kräfte im Einsatz. In der Betreuungsstelle im Berufskolleg Ost sind mittlerweile rund 50 Anwohnerinnen und Anwohner.

Die Fußgängerbrücke über die A 40 ist gegen 14:45 Uhr gesperrt worden.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Die Fußgängerbrücke über die A 40 ist gegen 14:45 Uhr gesperrt worden.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Hier ist die Lärmschutzwand zur A40 zu erkennen.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Hier ist die Lärmschutzwand zur A40 zu erkennen.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Ganz in der Nähe eines Spielplatzes wurde die Bombe gefunden.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Ganz in der Nähe eines Spielplatzes wurde die Bombe gefunden.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Bombe in Essen nahe der A40

15:50 Uhr: Unser Radio Essen-Stadtreporter hat vor Ort schon mit Entschärfer Frank Stommel gesprochen. Der ist guter Dinge, dass die Entschärfung problemlos über die Bühne geht. Denn: Der Zünder ist nicht verformt und aus Messing.

15:05 Uhr: Nicht nur die Autobahn muss für die Entschärfung gesperrt werden. Auch einige Bahnstrecken sind betroffen, weil sie durch den äußeren Kreis verlaufen. Zu Einschränkungen kommt es deshalb auf den Linien RE1, RE2, RE6, RE11, RE14, RE16, RE42, RE49 sowie RB33, RB40 und die S1, S2, S3, S6 und S9. Bei der Ruhrbahn müssen die Linien 103, 109, 146, 160 und 161 umgeleitet werden.

14:22 Uhr: Jetzt ist auch die Betreuungsstelle eingerichtet. Sie ist am Berufskolleg Ost (Knaudtstraße 25). Zum Eingang kommt Ihr über den Allbauweg.

14:15 Uhr: Auch die A40 ist später von der heutigen Entschärfung betroffen. Die Autobahnpolizei plant den Verkehr aus Richtung Dortmund am Autobahndreieck Essen-Ost von der A40 auf die A52 umzuleiten. Autofahrerinnen und Autofahrer aus Richtung Duisburg werden in Essen-Zentrum von der A40 abgeleitet. Wann die A40 gesperrt wird, ist zur Zeit noch nicht abzuschätzen.

14:00 Uhr: Das Jugendzentrum Storp9 muss wegen der geplanten Entschärfung ab sofort schließen.

Die Bombe wurde auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses gefunden.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Die Bombe wurde auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses gefunden.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Der Fundort ist nur fünf Meter von einem Wohnhaus entfernt.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Der Fundort ist nur fünf Meter von einem Wohnhaus entfernt.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Radio Essen

13:45 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang startet in diesen Minuten. Die Stadt sagt, es ist schon die sechste Entschärfung in diesem Jahr. Die letzte Entschärfung war erst vergangene Woche in Frillendorf.

13:22 Uhr: Die Bombe liegt in vier Metern Tiefe auf einem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses. Das nächste Wohnhaus ist nur fünf Meter entfernt. Und auch die A40 ist nicht weit. Die Lärmschutzwand ist nur 30 Meter vom Fundort entfernt.

13:11 Uhr: Mittlerweile fahren die ersten Lautsprecherwagen durch die Straßen. Der erste Evakuierungsdurchgang soll vermutlich innerhalb der nächsten Stunde starten, sagt die Stadt.

12:33 Uhr: Am Fundort laufen aktuell Arbeiten der Stadtwerke an den Leitungen. Dabei wurde der Blindgänger im Rahmen von Probebohrungen gefunden.

Evakuierung in Essen wegen Bombenentschärfung

Das ist die aktuelle Evakuierungskarte.© Stadt Essen
Das ist die aktuelle Evakuierungskarte.
© Stadt Essen

12:25 Uhr: Im inneren Kreis sind 3600 Personen betroffen, die evakuiert werden müssen. Im äußeren Kreis leben 7500 Personen.

12:20 Uhr: Die Stadt rechnet damit, dass für die Entschärfung auch einige Bahnstrecken gesperrt werden müssen.

12:10 Uhr: Alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um die Fundstelle müssen evakuiert werden. Die genauen Straßen stehen in diesem Dokument. Im Umkreis von 250 Metern bis 500 Metern müssen sich alle Anwohner in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

12:00 Uhr: In Essen ist bei Probebohrungen wieder ein Blindgänger gefunden worden. Er liegt in Höhe der Bredowstraße 9 im Südostviertel. Es handelt sich um eine britische 250-Kilogramm-Bombe (5-Zentner) mit einem Aufschlagzünder. Die Bombe muss heute noch entschärft werden. Der Krisenstab der Stadt sitzt gerade zusammen. Entschärfer Frank Stommel wird heute im Einsatz sein.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline