Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung

Bei uns in Essen ist am Montag (15. Mai) erneut eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg lag am Schimmelhofer Ring in Frillendorf. Sie wurde erfolgreich entschärft. Hier könnt Ihr alles hier im Live-Ticker nachlesen!

Die Stadt richtet bei Bombenentschärfungen ein Info-Telefon ein. Die Nummer lautet 0201 - 88 33333.

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Essen: Bombe entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung

21:26 Uhr: Die Entschärfung ist erfolgreich beendet. Die Sperrungen werden jetzt nach und nach aufgehoben.


Die Bombe wurde erfolgreich entschärft.© Feuerwehr Essen
Die Bombe wurde erfolgreich entschärft.
© Feuerwehr Essen
Die Mitarbeiter vom Kampfmittelräumdienst nach der erfolgreichen Entschärfung.© Feuerwehr Essen
Die Mitarbeiter vom Kampfmittelräumdienst nach der erfolgreichen Entschärfung.
© Feuerwehr Essen

21:00 Uhr: Die Entschärfung kann jetzt beginnen.

20:56 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang ist abgeschlossen. Es steht aber noch noch ein Krankentransport aus.

20:26 Uhr: Die betroffenen Autobahnen sind jetzt gesperrt.

20:20 Uhr: Die Sperrstellen sind jetzt zugezogen. Man kann jetzt nicht mehr in das Gebiet hineinfahren kann.

20:13 Uhr: Jetzt werden auch die Sperrungen auf den Autobahnen eingeleitet. Die Deutschen Bahn und die Ruhrbahn bereiten sich ebenfalls auf das Umleiten oder Anhalten von Zügen in den jeweilige Bahnhöfen sowie das Umleiten der Buslinien vor.

20:11 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang ist abgeschlossen. 29 Personen sind aktuell in der Betreuungsstelle. Der zweite Evakuierungsdurchgang beginnt jetzt.

19:35 Uhr: Diese Sperrungen auf der Autobahn sind geplant: Auf der A52 wird in Fahrtrichtung Essen die linke Spur komplett gesperrt, in Höhe der Anschlussstelle Essen-Bergerhausen wird der Verkehr abgeleitet und die Auffahrt gesperrt. Auf der A40 in Fahrrichtung Dortmund wird ab der Anschlussstelle Huttrop abgeleitet und die Auffahrt gesperrt. An der Anschlussstelle Frillendorf in Richtung Venlo wird der Verkehr abgeleitet und die Auffahrt gesperrt.

19:30 Uhr: Wegen der Entschärfung sind laut der Stadt Essen rund 200 Kräfte im Einsatz. Sie kommen von der Essener Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Autobahnpolizei, der Stadtwerke, der Ruhrbahn, der Deutschen Bahn, des Einwohneramtes, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen. Bei der Bombenentschärfung in Bergerhausen vor drei Wochen, waren es 184 Einsatzkräfte.

19:15 Uhr: Wegen der Entschärfung wird es auch zu Änderungen im ÖPNV kommen. Bei der Ruhrbahn werden die Linien 146, 160, 161 und 166 voraussichtlich ab 19:45 Uhr umgeleitet. Bei der Deutschen Bahn sind die Linien RE1, RE6, RE11, RE16, RE49 sowie RB32, RB33, RB40, S1, S3 und S9 betroffen.

18:55 Uhr: Eine Betreuungsstelle für alle Betroffenen ist im Kolping-Berufsbildungswerk Essen, Am Zehnthof 100, eingerichtet und ab sofort einsatzbereit.

18.40 Uhr: Die Autobahn GmbH meldet, dass die A40 und A52 gegen 20 Uhr wegen der Bombenentschärfung voll gesperrt werden sollen. Die genauen Abschnitte sind:

  • A40 Fahrtrichtung Venlo ab der Anschlussstelle Essen-Frillendorf
  • A40 Fahrtrichtung Dortmund ab dem Autobahndreieck Essen-Ost
  • A52 Fahrtrichtung Essen ab dem Autobahndreieck Essen-Ost

Die genaue Zeit kann noch niemand vorher sagen, das hängt, wie immer, auch davon ab, wie schnell die Evakuierung des Wohngebietes abgeschlossen ist.

18.30 Uhr: Unser Reporter hat Igor vor Ort getroffen, seine Eltern wohnen hier und auch seine Harley steht etwa 15 Meter vom Bombenfundort entfernt. Seine Eltern darf er mitnehmen, die Harley im Keller muss stehenbleiben. Igor hat früher quasi über der Bombe auf dem Spielplatz gespielt. Der Platz ist vor ca. 10-15 Jahren schon einmal neu gemacht worden, damals hat man nichts gefunden, erzählt er.

18.23 Uhr: Die ersten Lautsprecherwagen sind unterwegs, meldet unser Reporter vor Ort.

Wegen der Entschärfung gab es Einschränkungen bei der Deutschen Bahn.© Feuerwehr Essen
Wegen der Entschärfung gab es Einschränkungen bei der Deutschen Bahn.
© Feuerwehr Essen
Die gesperrte Autobahn kurz vor der Entschärfung.© Feuerwehr Essen
Die gesperrte Autobahn kurz vor der Entschärfung.
© Feuerwehr Essen

18.15 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang soll bald starten.

18.09 Uhr: Im äußeren Kreis sind 2900 Personen betroffen.

18.02 Uhr: Insgesamt sind 45 Sperrstellen geplant, die jetzt eingerichtet werden.

17.55 Uhr: Im inneren Kreis sind etwa 600 Personen betroffen. Ihre Wohnungen verlassen müssen alle Anwohner in den Straßen:

  • Büringweg 1 - 23
  • Frillendorfer Straße 148C - 150F
  • Gerhard-Stötzel-Straße 37 - 51
  • I. Buschlandweg 12, 14 und 24
  • II. Buschlandweg 1 - 24
  • Lüningshove 1 
  • Schimmelhofer Ring 13 - 39
  • Schimmelsfeld 37 - 59
  • Twingenbergplatz 5, 7 und 9
  • Wisthoffweg 3 - 18

Eine genaue Auflistung der betroffenen Häuser im inneren Kreis findet Ihr hier, die Liste der betroffenen Adressen im äußeren Kreis hier.

17.52 Uhr: Die Evakuierungskarte der Stadt ist da. Die Autobahnen sind im äußeren Evakuierungskreis und werden während der Entschärfung gesperrt werden. Auch die Bahn ist betroffen, die Gleise liegen teilweise im inneren Kreis.


An diesem Spielplatz in Frillendorf ist der Blindgänger gefunden worden.© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
An diesem Spielplatz in Frillendorf ist der Blindgänger gefunden worden.
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

5 Zentner-Bombe in Essen-Frillendorf: Entschärfung noch heute

© Stadt Essen
© Stadt Essen

17.47 Uhr: Die Stadt richtet eine Betreuungsstelle für Betroffene ein, die ihre Wohnungen verlassen müssen. Wie sich Betroffene in Evakuierungszonen verhalten müssen, hat die Stadt hier zusammengefasst.

17.37 Uhr: Noch ist die Evakuierungskarte nicht veröffentlicht, aber voraussichtlich werden die A40 und A52 rund um das Autobahndreieck Essen-Ost gesperrt werden müssen. Auch mehrere Bahnlinien liegen in der Nähe des Fundortes.

17.32 Uhr: Im Umkreis von 250 Metern werden alle Gebäude evakuiert, niemand darf sich während der Entschärfung im inneren Evakuierungskreis aufhalten. Im äußeren Kreis (500 Meter rund um den Fundort) müssen sich Anwohner in der vom Fundort abgewandten Seite, sog. luftschutzmäßig, verhalten.

17.29 Uhr: Die amerikanische Bombe ist 5 Zentner schwer und ist bei Kanalbauarbeiten in der Nähe eines Spielplatzes gefunden worden, heißt es von der Stadt.

17.25 Uhr: Am Schimmelhofer Ring in Frillendorf ist in Höhe der Hausnummer 29 ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Er muss noch heute entschärft werden.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline