Bistum Essen: 3 Katholiken aus Essen outen sich

Auch in Essen haben sich unter "#OutInChurch" Mitarbeiter:innen der katholischen Kirche geoutet – obwohl ihnen damit die Kündigung droht. Wir haben mit einem homosexuellen Katholiken aus Essen gesprochen.

© lazyllama - stock.adobe.com

Katholik aus Essen über sein Outing

Rainer Teuber aus Essen arbeitet schon mehr als 25 Jahre für die katholische Kirche. Er ist homosexuell und arbeitet seit Jahren im Essener Domschatz.

"Bei Nennung dieser beiden Worte in einem Satz fallen viele um, werden rot. Immer noch. Im 21. Jahrhundert."

sagt Rainer Teuber im Interview. Er arbeitet Als Leiter der Museumspädagogik und des Besucherservices der Domschatzkammer bei uns in Essen und hat schon hunderte Touren gegeben.

Rainer Teuber lebt seit 2004 mit seinem Partner zusammen

Mit seinem Mann ist er 2004 eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen und hat diese mittlerweile in eine Ehe umwandeln lassen. Dafür, so steht es im kirchlichen Arbeitsrecht, könnte ihm das Bistum Essen, kündigen. Denn laut Arbeitsrecht der Kirchen sind Homosexualität und eine gleichgeschlechtliche Beziehung ein "schwerer Loyalitätsverstoß" – und damit ein Kündigungsgrund.

"Das Domkapitel in Essen steht an der Spitze der Liberalität. Wir sind dabei, hier Reformen umzusetzen"

Rainer Teuber ist stolz darauf, Teil der Bewegung #OutInChurch zu sein.

© Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline