Bismarck-Statue in Essen kehrt zurück an ihren Platz

Die Bismarck-Statue in Essen kehrt nach anderthalb Jahren wieder an ihren Platz zurück. Mit neuen Schrauben soll die Statue jetzt für immer sicher stehen.

otto-von-bismarckplatz-radio-essen
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Bismarck-Statue in Essen mit neuen Schrauben

Der Bismarck-Platz in Essen hat seinen Namensgeber zurück bekommen. Die dreieinhalb Meter hohe Bismarck-Statue steht wieder auf dem Platz. Sie wurde im Februar letzten Jahres abtransportiert, weil sie umzukippen drohte. Nur ein Metalldorn hielt die Statue noch auf dem Sockel. Seit Mittwoch (12. Juli) halten fünf Edelstahlschrauben den Bismarck wieder sicher fest. Die eineinhalb Tonnen schwere Statue wurde mit einem Kran auf den Sockel gehievt. Auch die Spitze auf Bismarcks Pickelhaube hat jetzt einen Edelstahlbolzen. Die alte Halterung war locker. Bei einem ordentlichen Sturm wäre die Spitze abgebrochen.

Die Transport-, Arbeits- und Wiederaufstellungskosten liegen bei rund 59.000 Euro. Die Statue soll ab sofort jedes Jahr kontrolliert werden. Alle sechs Jahre soll es außerdem eine umfangreiche Prüfung geben.

Die Bismarck-Statue steht wieder an ihrem Platz.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Die Bismarck-Statue steht wieder an ihrem Platz.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Radio Essen
Am Mittwoch wurden die letzten Handgriffe an der Statue gemacht. Jetzt steht sie wieder sicher auf ihrem Sockel.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Am Mittwoch wurden die letzten Handgriffe an der Statue gemacht. Jetzt steht sie wieder sicher auf ihrem Sockel.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Mit diesem Spezialgerät misst Steinmetzmeister Morten Pachur, wie fest die Schrauben in der Statue sitzen. © Kostas Mitsalis / Radio Essen
Mit diesem Spezialgerät misst Steinmetzmeister Morten Pachur, wie fest die Schrauben in der Statue sitzen.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline