Bibliotheken in Essen drei Wochen zu: Was Ihr wissen müsst

Drei Wochen können in Essen keine Bücher ausgeliehen werden. Alle Bibliotheken der Stadt haben geschlossen. Der Grund ist eine neue Software. Was Ihr als Nutzer wissen müsst.

© Uwe Ernst / FUNKE Foto Service

Bibliothek in Essen bekommt neue Software

Drei Wochen keine Bücher: Die Zentralbibliothek und die Bibliotheken in den Stadtteilen bleiben bald drei Wochen geschlossen. Es wird eine neue Software installiert. Damit soll viel mehr online möglich sein. Zum Beispiel Anmeldungen oder die Verlängerung des Ausweises. Bald soll es auch eine neue Bibliothek-App geben. Der Wechsel auf das neue System dauert aber drei Wochen - vom 12. November bis zum 2. Dezember. In der Zeit gibt es laut der Stadt einige Einschränkungen:

  • Die Rückgabe von Medien ist nicht möglich – die Außenrückgabe der Zentralbibliothek ist außer Betrieb.
  • Die Ausleihe und das Verlängern von Medien ist nicht möglich.
  • Der Transport und die Abholung von bestellten Medien ist nicht möglich.
  • Eine Neuanmeldung oder das Verlängern bestehender Bibliotheksausweise ist nicht möglich.
  • Durch die Umstellung wird der bestehende Online-Katalog abgeschaltet. Ein Zugriff auf Benutzerprofile, entliehene Medien und auch selbstständige Verlängerungen sind nicht mehr möglich.
  • Auswirkungen auf die Onleihe: Neue Onleihe-Medien können nicht ausgeliehen werden. Bereits ausgeliehene und heruntergeladene Medien sind nicht betroffen. Vormerkungen und Merkzettel sollten vorab gespeichert werden, da diese durch die Umstellung gelöscht werden.

Ausgeliehene Medien werden automatisch bis zur Wiedereröffnung am 3. Dezember verlängert.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline