Besonderes Konzert in Essen: Volksmusik-Star Heino im Radio Essen-Interview

Im Bergmannsdom in Essen gibt es im November ein besonderes Konzert. Volksmusik-Star Heino steht am Altar und macht auf seiner Kirchentournee Halt in Katernberg. Wir haben mit ihm im Radio Essen-Interview gesprochen.

© Helmut Werner Management Germany

Kirchenkonzert in Essen: Heino erfindet sich oft neu

"Blau blüht der Enzian" ist wahrscheinlich der bekannteste Hit von Volksmusik-Legende Heino. Der 84-Jährige steht immer noch auf der Bühne, auch, weil er sich immer wieder neu erfunden hat. Das äußerliche ist unverwechselbar gleich geblieben, oft ein roter oder schwarzer Anzug, die schwarze Sonnenbrille und hellblonde Haare. Musikalisch wurde es dann auch mal etwas lauter, er coverte "Junge" von den Ärzten oder stand beim "Wacken"-Festival mit Rammstein auf der Bühne. Inzwischen singt er auch Ballermann-Hits wie "Layla". Damit füllt er sein neues Album "Lieder meiner Heimat". Angst davor zu polarisieren hat der Kult-Sänger offenbar nicht. Jetzt gibt es aber einen kompletten musikalischen Turnaround. Heino geht auf große Kirchentournee durch ganz Europa, mit einem Halt in Essen. Wie passt das zusammen?

"Das ist natürlich ein Sprung bei dem ich mir gesagt habe, ich möchte mal wieder irgendwo hingehen, wo ich schön singen kann."

So Heino im Radio Essen-Interview. Bei Ballermann-Hits komme es mehr auf den Text und den Spaß an. Jetzt möchte er eine neue Herausforderung.

Karrierebeginn in Essen: Hits von Heino aus Bredeney

Der Auftritt am 18. November im Bergmannsdom in Katernberg ist kein Zufall. Vielmehr hat Heino eine ganz besondere Verbindung nach Essen. Mit Ralf Bendix, "mein Entdecker" wie Heino sagt, und Wolfgang Neukirchner sind Heinos erste, große Hits in Bredeney entstanden. Dadurch war es klar, dass es bei der Tour einen Halt in Essen geben muss. In die Kirche passen rund 1.500 Leute rein. Die erwartet dann ein ganz intimes Konzert. Das Licht soll dezent bleiben, damit die besondere Kirchenatmosphäre erhalten bleibt. Wie Heino im Radio Essen-Interview verraten hat, ist er selbst sehr gläubig. Den Bergmannsdom in Katernberg kennt er jedoch noch nicht. Auf der Bühne wird es dann aber nichts von seinen Klassikern zu hören sein. Auch Schlager und Rock wird es nicht geben. Stattdessen performt der 84-Jährige Bach, Mozart oder Schubert. Als Unterstützung ist Sängerin Anita Hegerland mit dabei. Die wurde als Kinderstar bekannt, als sie mit Roy Black "Schön ist es auf der Welt zu sein" gesunden hat. Den Song wird sie dann zusammen mit Heino performen.

Heino im Radio Essen-Interview

Für Anita Hegerland sei es eine Ehre, mit Heino aufzutreten. Im Gespräch mit Radio Essen verglich sie den Volksmusiker gar mit Elton John. Sie freut sich besonders, den Deutschen ESC-Hit "Ein bisschen Frieden" von Nicole zu singen. Gerade in den aktuellen Zeiten habe der Song die perfekte Message. Weitere Stationen auf der Kirchentour sind in Belgien, Italien und Österreich. Die Tickets gibt es auf allen gängigen Plattformen.

Im ganzen Interview mit Radio Essen-Stadtreporter Mario Arlt spricht Heino unter anderem über seine Anfänge in Essen, seine vielen Fassetten und die Fotowünsche junger Fans. Auch an Katernberg hat er besondere Erinnerungen, die mit Fußball zusammenhängen.

© Radio Essen / Mario Arlt

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline