Besondere Verbindungskräfte in Essen: So läuft es nach einem Jahr

In Essen sind seit einem Jahr zusätzliche Einsatzkräfte für den Ordnungsdienst unterwegs, sogenannte Besondere Verbindungskräfte. Jetzt ziehen Stadt und Polizei Essen Bilanz.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Besondere Verbindungskräfte in Essen: Die Bilanz

Die Stadt Essen und die Polizei Essen haben seit einem Jahr eine neue Einheit. Es sind die Besonderen Verbindungskräfte. Zeit für Stadt und Polizei eine Bilanz zu ziehen - und die fällt positiv aus. Die acht Einsatzkräfte haben besonders der Polizei viel Arbeit abgenommen. Insgesamt haben sie 2.567 Einsätze übernommen. Es handelte sich um 1.810 Ruhestörungen, 521 Verkehrsbehinderungen und 236 sonstige Einsätze, die in die Zuständigkeit des Ordnungsamts fielen. Insgesamt gingen im vergangenen Jahr 5.401 Ruhestörungen bei der Essener Polizei ein. Die Polizei konnte also in dem Bereich um knapp 34 Prozent entlastet werden. Die städtischen Einsatzkräfte bearbeiten aber auch im Tagesdienst besondere Aufgabenstellungen, konkrete Einsatzbereiche sowie Projektentwicklungen mit dem Ziel, die Sicherheit der Essenerinnen und Essener weiter zu stärken.

© Stadt Essen
© Stadt Essen

Oberbürgermeister in Essen zufrieden

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die Bedeutung dieser Zusammenarbeit der Stadt und der Polizei nach einem Jahr betont. In einer Mitteilung sagte er:

"Im November 2022 habe ich gemeinsam mit dem leitenden Polizeidirektor Detlef Köbbel die Kooperationsvereinbarung zum Start der Besonderen Verbindungskräfte (BVK) unterzeichnet. Oberstes Ziel war dabei die Verbesserung der Sicherheit und des Sicherheitsgefühls der Essener Bürgerinnen und Bürger. Die Bilanz der vergangenen Monate zeigt, dass auch diese Zusammenarbeit mit der Polizei sehr erfolgreich ist und maßgeblich dazu beiträgt, die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Essen zu gewährleisten."

Durch die Besonderen Verbindungskräfte gibt es laut Stadt und Polizei noch mehr wachsame Menschen, die ein Auge auf die Sicherheit in der Stadt werfen. Die Einheit konnte zum Beispiel auch betrunkene Autofahrer melden, die in der Zuständigkeit der Polizei liegen. Die Folge waren Ermittlungsverfahren.

Besondere Verbindungskräfte in Essen: Hintergrund

Die Besonderen Verbindungskräfte in Essen decken im Schichtmodell Dienstzeiten ab, zu denen Mitarbeiter des Ordnungsamtes eigentlich nicht mehr im Dienst sind. Die BVK arbeitet also insbesondere spät nachts oder an den Wochenenden. Damit gibt es also ein Team in Essen, dass auch außerhalb der normalen Bürozeiten Ansprechpartner ist.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline