Besondere Bäume in Essen finden neues Zuhause

In Essen konnte sich jeder bei der Klima-Baum-Aktion bewerben, der einen Obstbaum ergattern wollte und einen Garten hat. Die Stadt Essen hatte lange nach Baumpaten gesucht und kann die Bäume jetzt verteilen.

Ausgabe der Klimabäume im Grugapark Essen. V. l. n. r : Frank Restemeyer, Stadt Gladbeck, Frank Dudda, Vorsitzender der Verbandsversammlung des Ruhrparlaments, Nina Frense, Beigeordnete Umwelt und Grüne Infrastruktur beim RVR, Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorstand für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen, und Andreas Giga, Emschergenossenschaft.
© Michael Gohl / Stadt Essen

Übergabe in Essen: Klima-Bäume finden neues zu Hause

Unter dem Motto "Du hast das Grundstück, wir haben den Baum!" konnten sich Essenerinnen und Essener bewerben. Einzige Voraussetzung? Sie brauchen einen eigenen Garten, um Baumpatinnen und -Paten zu werden. 150 Essenerinnen und Essener haben jetzt ihren Klima-Baum übergeben bekommen. Im gesamten Ruhrgebiet werden 10.000 Obstbäume verteilt. Auf diese Weise soll ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Das Projekt hatte der Regionalverband Ruhr ins Leben gerufen und finanziert. 

Essen unterstützt Projekt als Grüne Hauptstadt Europas 2017

"Die Stadt Essen als Grüne Hauptstadt Europas - Essen 2017 unterstützt die Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes NRW in besonderer Weise. So wurden seitdem vielfältige Projekte realisiert, die zentrale Themen wie Klimaschutz, Klimaanpassung, Umweltwirtschaft, Biodiversität oder nachhaltige Stadt- und Quartiersentwicklung fördern", erklärt Umweltdezernentin Simone Raskob. "Wir haben deshalb die Verpflichtung und auch den Anspruch uns dauerhaft den Themen unseres Hauptstadt-Mottos "von grau zu grün" zu widmen. Deshalb sind wir beim Projekt Klimabäume gerne dabei".

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline