Bergbau-Fashion in Essen: Zollverein Kollektion ist auf dem Markt

Die Zeche Zollverein in Essen, vor allem der bekannte Doppelbock, ist jetzt auch auf Kleidung zu sehen. Teilweise wurde sie aus originaler Bergmannskleidung gefertigt.

© Stiftung Zollverein

Fashion Show in Essen zeigt neue Zollverein-Kollektion

In Essen gibt es jetzt eine Modekollektion für die Zeche Zollverein. Das Gladbecker Modelabel „Grubenhelden“ hat in Kooperation mit der Stiftung Zollverein die erste „Zollverein“- Kollektion auf den Markt gebracht. Am Samstag (11. November) wurden die Kleidungsstücke bei einer Fashion Show auf dem Zollverein-Gelände präsentiert. Auf einigen der T-Shirts und Hoodies ist der Doppelbock von Zollverein gedruckt. Außerdem gibt es Socken und Taschen, die teilweise aus original getragener Bergmannskleidung gefertigt wurden. Damit ist jedes Kleidungsstück in irgendeiner Art und Weise eine Erinnerung an den Bergbau.

Matthias Bohm, Geschäftsführer der Grubenhelden, ist von der gemeinsamen Kollektion begeistert:

„Zollverein ist gigantisch. Darum sind wir mit dem nötigen Respekt an die Designs der neuen Kleidungsstücke herangegangen. Auf das Ergebnis sind wir stolz und blicken bereits auf weitere Editionen – schließlich hat Zollverein noch viele Geschichten zu erzählen.“

Seit Ende Oktober kann man die Kleidung online kaufen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline