Baustart in Essen für neue Straßenbahn - Umleitungen für Autos und Busse

In Essen wird ab Montag (08.01.) die neue Straßenbahnlinie am Hauptbahnhof gebaut. Schon seit Monaten laufen die Vorbereitungen. Jetzt geht es richtig los. Die Ruhrbahn muss deshalb einige Buslinien umleiten.

© Anna Bartl, Radio Essen

In Essen wird jetzt die Citybahn gebaut

Am Hauptbahnhof in Essen startet der Bau der neuen City-Straßenbahn jetzt offiziell. Deshalb ist es da aktuell sehr bunt und es müssen einige Einschränkungen in Kauf genommen werden. Auf dem Pflaster kleben zum Beispiel bunte Streifen. Die Markeirungen sollen die Fahrgäste der Ruhrbahn zu den neuen Haltestellen der Busse lenken. Einige Buslinien fahren nämlich ab sofort (08.01.) einen anderen Weg. Für die Bauarbeiten der neuen Straßenbahnlinie wird die Hollestraße ab sofort zu einer Einbahnstraße vom Hauptbahnhof in Richtung Steeler Straße. Die Busse, die vorher von der Steeler Straße in Richtung Hauptbahnhof gefahren und dort abgebogen sind, fahren Umwege. Deshalb gibt es auch neue Haltestellen unter anderem für die Linien 145, 146, 154, 155, 166 und 196 und weitere Schnell- und Nachtbusse. Die Busse, die vom Hauptbahnhof nach Norden in Richtung Rathaus oder Kray fahren, müssen den Weg nicht ändern.

Baustelle in Essen sorgt für Behinderungen für Autofahrer und Fußgänger

In Essen können Autofahrerinnen und Autofahrer auch nicht mehr von der Steeler Straße auf die Hollestraße abbiegen und nicht mehr geradeaus am Hauptbahnhof vorbei auf die Hachestraße Richtung B224 fahren. Die Hollestraße ist in diese Richtung gesperrt. Die Zufahrten zum Hotel, zum Parkplatz am Hauptbahnhof und zum Haus der Technik sind aber aus der anderen Richtung möglich. Eine Umleitung ab der Steeler Straße über die Varnhorststraße, die Gildehofstraße bis zur Freiheit ist ausgeschildert. Da der gesamte Bereich eine große Baustelle wird, solltet Ihr ihn aber besser umfahren.

Für Fußgängerinnen und Fußgänger wird es allerdings enger. Einmal direkt am Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt und vom Hauptbahnhof in Richtung Premier Inn Hotel wird auf dem Fußweg gebaut. Auf der gegenüberliegenden Seite sind aber das Haus der Technik und das Gildehofcenter weiter zu Fuß erreichbar.

Baustelle für die neue Citybahn am Hbf Essen
Baustelle für die neue Citybahn in Essen© Radio Essen/Larissa Schmitz
Baustelle für die neue Citybahn in Essen
© Radio Essen/Larissa Schmitz

In Essen gibt es bald wieder Straßenbahnschienen am Hauptbahnhof

In Essen erinnern sich manche noch. Es gab schon einmal eine Straßenbahn, die direkt am Hauptbahnhof und Willy-Brandt-Platz gehalten hat. Als die U-Bahn gebaut wurde, wurden die Schienen abgebaut. Mittlerweile sind die U-Bahntunnel aber voll ausgelastet und damit noch mehr Essenerinnen und Essener eher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren als mit dem Auto, wird jetzt wieder eine neue Straßenbahnlinie gebaut. Schon im Februar sollen die ersten neuen Gleise für die Citybahn auf der Hollestraße verlegt werden. Damit das klappt, werden in dieser Woche die Baustellen auf der Hollestraße eingerichtet. Die Verkehrsinseln werden dafür zurückgebaut. Die Westnetz wird noch einen Graben ziehen und ihre Kabel verlagern. Sobald das alles fertig ist, werden auf der Seite am Hauptbahnhof auch die Straße und der Fußweg aufgerissen. 2026 soll die Citybahn fertig sein und eine neue Verbindung zwischen dem Osten, dem Westen und zum Hauptbahnhof schaffen.

Für neue Straßenbahn in Essen sind weitere Bauarbeiten nötig

Für den Bau der Straßenbahnlinie in Essen sind aber noch weitere Bauarbeiten notwendig. Auf der Hachestraße werden gerade noch die Fernwärmeleitungen verlagert. Die Hachestraße ist deshalb teilweise einspurig. Wegen des Dauerregens wird die Baustelle länger dauern als geplant, sagt ein Sprecher von Iqony auf Radio Essen-Nachfrage. Sobald die Fernwärmeleitungen an ihrem neuen Platz liegen, werden die Stadtwerke Essen ihre Versorgungsleitungen auf der Hachestraße neu verlegen. Deshalb wird auch die Hachestraße eine Großbaustelle. Dort müssen dann in den nächsten 18 Monaten die Gas-, Wasser- und Abwasserleitungen erneuert werden. Ende Januar wollen die Stadtwerke die neue Verkehrsführung auf der Hachestraße einrichten. Es soll weiterhin je eine Spur in jede Richtung geben. Ab Ende Januar beginnen die Stadtwerke mit den Arbeiten am Kanal direkt an der Hindenburgstraße.

Die Stadtwerke Essen starten mit Bauarbeiten auf der Hachestraße

Ab Montag, dem 22. Januar, werden die Stadtwerke auf der Hachestraße neue Entwässerungskanäle und neue Gas- und Wasserleitungen verlegen. Start ist an der Kreuzung von Hachestraße und Hindenburgstraße. Ab Montag gibt es dann auf der Hindenbrugstraße nur noch eine Spur in jede Richtung. Die Straße wird eigentlich viel genutzt, um aus der Innenstadt in Richtung A40 zu fahren. Deswegen kann es immer wieder zu längeren Wartezeiten an der Kreuzung kommen, besonders im Berufsverkehr. Auf der Hachestraße soll es weiter jeweils eine Spur in beide Richtungen geben. Die Vorarbeiten für die Citybahn auf diesem Abschnitt sollen bis ins kommende Jahr dauern.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline