Essen baut die Citybahn: Start für ersten Bauabschnitt mit vielen Einschränkungen

In Essen wird eine neue Straßenbahnlinie gebaut. Die neue Strecke führt von der Goldschmidtstraße bis zum neuen Stadtteil Essen 51. Jetzt wird der erste Abschnitt in Angriff genommen. Das sind die nächsten Schritte.

© Ruhrbahn

Essen nimmt große Baustelle für Straßenbahnlinie in Angriff

In Essen wird die neue Citybahn gebaut. Die neue Straßenbahnlinie führt vom Betriebshof der Ruhrbahn in der Stadtmitte an der Goldschmidtstraße, über die Hollestraße, bis zum neuen Stadtteil Essen 51. Davon ist allerdings aktuell noch nicht viel zu sehen. Die Ruhrbahn baut jetzt den ersten Bauabschnitt. Der führt über die Hollestraße, die Hachestraße bis zur Kreuzung Hans-Böckler-Straße. Die Strecke ist 2,5 Kilometer lang. Es werden dazu drei neue Haltestellen gebaut am Betriebshof Stadtmitte, am Hauptbahnhof direkt auf der Nordseite am Handelshof und an der Hindenburgstraße. Die Haltestelle an der Hollestraße bleibt bestehen, wird aber umgebaut. Ab Januar starten die Bauarbeiten direkt am Bahnhofsvorplatz in Richtung Steeler Straße. Das bedeutet neue Einschränkungen für die Fahrgäste der Ruhrbahn und Autofahrerinnen und Autofahrer.

Bau der Citybahn in Essen - das erwartet uns ab Januar

In Essen wird ab dem 8. Januar die Hollestraße eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Steeler Straße. Autofahrerinnen und Autofahrer können von der Steeler Straße aus nicht mehr in die Hollestraße einbiegen und am Hauptbahnhof vorbeifahren.

Für die Fahrgäste der Ruhrbahn bedeutet das, dass die Buslinien zum Teil ebenfalls umgeleitet werden. Es gibt neue Haltestellen zum Ein- und Aussteigen. Das betrifft die Linien SB 15, SB 16, SB 19, 145, 146, 154, 155 und 166. Fahrgäste sollten sich vorher genau informieren, wo die Busse ab Januar zum Ein- und Aussteigen halten.

Ab Januar werden außerdem die Stadtwerke Essen in der Hachestraße eine große Baustelle einrichten. Sie müssen die dort liegenden Wasser-, Gas- und Abwasserleitungen verlagern. Während des Umbaus soll die Hachestraße aber weiter zweispurig bleiben und in beiden Richtungen befahrbar sein, sagt ein Sprecher der Stadtwerke auf Radio Essen-Nachfrage. Später soll die Hachestraße während des Umbaus durch die Ruhrbahn ebenfalls zu einer Einbahnstraße werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline