Bauruine in Essen fast fertig abgerissen

Der marode Komplex am Bahnhof Essen-Altenessen ist fast abgerissen. Seit August arbeiten die Bagger. Bis zum Jahresende soll alles platt sein.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Nachbarn und Pendler in Essen sind erleichtert

Seit 21 Jahren gammelt der riesige Baukomplex vor sich hin. Er ist nie fertig geworden. Immer wieder brannte es in dem Rohbau. Meist lag es daran, dass dort Obdachlose eingezogen waren. Sie haben Feuer gemacht, um sich im Winter zu wärmen. Rund um den Neubau lag überall Müll, nachts kamen die Ratten raus. Die Nachbarn rund um den Bahnhof Altenessen sind jetzt froh, dass endlich etwas passiert. Sie leiden seit August, weil die Abriss-Baustelle viel Lärm und viel Staub verursacht. Trotz des Lärms und des Staubs überwiegt die Freude bei den Nachbarn. Es kann nur besser werden, sagen die Meisten.

So sieht die Bauruine im Oktober 2023 aus© Kostas Mitsalis / Radio Essen
So sieht die Bauruine im Oktober 2023 aus
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Nach dem Abriss in Essen bleibt die Zukunft ungewiss

Bis Ende des Jahres will die Abrissfirma fertig werden. Danach wird das Grundstück platt gemacht und bleibt erst einmal eine Brache. Die Stadt kann nicht selbst über das Grundstück entscheiden. Es gehört einer Erbengemeinschaft, die sich nicht darum kümmert. Trotzdem haben die Erben aktuell noch das letzte Wort. Der Abriss kostet etwa 308.000 Euro. Die Stadt bezahlt die Abrisskosten und versucht hinterher das Geld von den Eigentümern zurückzubekommen.

So sah der marode Bau im August 2023 aus© Kostas Mitsalis / Radio Essen
So sah der marode Bau im August 2023 aus
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline