Baum in Essen als Zeichen für Frieden gepflanzt

In Essen steht seit Samstag (25.November) ein Friedensbaum in der Gruga. Ein Essener Initiativkreis möchte damit ein Zeichen setzen für friedliche Zusammenarbeit. Auch die Früchte des Baumes spielen dabei eine Rolle.

© Radio Essen

Friedensbaum in Essen gepflanzt

Der viermeterhohe Apfelbaum wurde als Zeichen für den Frieden gepflanzt. Er steht vor dem Kinderhaus in der Gruga. Vor ihm steht ein Schild mit der Aufschrift "Für den Frieden in unserer Stadt." Gepflanzt wurde der Apfelbaum vom Initiativkreis Religionen in Essen, auch Oberbürgermeister Thomas Kufen war dabei. Es ist bereits der zweite Friedensbaum in der Stadt. Auch 2002 wurde ein Apfelbaum für den Frieden gepflanzt, als Reaktion auf die Terroranschläge in New York am 11. September 2001. Damals wurde außerdem auch in der türkischen Stadt Antakya von Essener Jugendlichen ein Olivenbaum gepflanzt. Der Apfelbaum in der Gruga trägt die Aufschrift "Von den Früchten dieses Baumes dürfen Sie essen. Er wurde gepflanzt zum Zeichen des Friedensauftrags aller Religionen." Das Ernten der Früchte ist also ausdrücklich erlaubt. Die Früchte von beiden Bäumen dürfen bald von allen Besuchern geerntet werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline