Aktionen in Essen am Orange Day 2023

Essen beteiligt sich am 25. November am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Als Teil der UN-Kampagne "Orange The World" gibt es am Samstag weltweit verschiedene Aktionen, um auf das Problem hinzuweisen - auch bei uns in Essen.

© Matthias Duschner, response studio

Essen mit verschiedenen Aktionen am Orange Day

Essen wird am Samstag an verschiedenen Stellen orange und setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Bundesweit gibt es immer mehr Fälle von häuslicher Gewalt – überwiegend gegen Frauen. Laut einer aktuellen Statistik der Bundesregierung gab es im vergangenen Jahr rund 240.000 Fälle häuslicher Gewalt, 71,1 Prozent der Opfer davon waren weiblich. Im Essener Stadtgebiet werden am Orange Day deshalb mehrere Zeichen gesetzt: Zum Beispiel das Grillo-Theater wird orange angeleuchtet. Auf Zollverein und an der Uni Duisburg-Essen wehen zudem orangene Flaggen, diese Aktion gab es bereits im vergangenen Jahr. In der Innenstadt ist außerdem eine Kundgebung vom Frauenbündnis "Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen" geplant. An der Ecke Limbecker Straße / Logenstraße wollen sich dafür rund 50-100 Menschen versammeln. Die Kundgebung ist von 14 bis 16 Uhr geplant.

Orangene Bänke in Essen aufgestellt

Es gibt zwei neue orangefarbene Bänke in Essen, auf denen Hilfe-Telefonnummern für Frauen und Mädchen stehen, die von Gewalt betroffen sind. Sie stehen nun am Polizeipräsidium in Holsterhausen und vor dem Haus der Evangelischen Kirche in der Innenstadt, gegenüber vom Salzmarkt. Damit gibt es bereits sieben solche orangenen Bänke in Essen. Die achte soll bald am Krupp-Park im Westviertel stehen. Bis zum Jahresende soll es insgesamt zehn solcher Bänke im Stadtgebiet geben. Für diese Aktion setzen sich die Frauenservice-Vereine Zonta I und Zonta II, Soroptimist International Club Essen, Soroptimist International Club Essen-Süd, Soroptimist International Club Essen Victoria und Lions Sententia ein.

© Stiftung Mercator
© Stiftung Mercator

Bäckereien in Essen setzen Zeichen gegen Gewalt

Auch mehrere Essener Bäckereien beteiligen sich am Orange Day. Wer also am Wochenende Brötchen kaufen will, kriegt sie meist in einer Tüte, auf der Hilfe-Telefonnummern stehen. Außerdem steht dort das Motto: "Gewalt kommt nicht in die Tüte". Wie auch schon im vergangenen Jahr machen diesmal fünf Bäckereien mit: Bäcker Peter, Döbbe, Holtkamp, Horsthemke und Troll.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline