Baldeneysee Essen: Wie gut die Wasserqualität wirklich ist

Wie gut ist die Wasserqualität am Baldeneysee in Essen? Am Seaside Beach werden immer wieder Proben genommen. Jetzt hat das NRW-Umweltministerium die Ergebnisse zur Wasserqualität bekannt gegeben.

Luftbild des RVR vom Seaside Beach Essen
© RVR - www.3d.ruhr.de

Badestelle in Essen untersucht: Das ist das Ergebnis!

Die Gesundheitsämter prüfen regelmäßig die Wasserqualität in NRW - auch bei uns in Essen. Wie gut das Wasser an den Badestellen wirklich ist, zeigen jetzt Ergebnisse, die das NRW-Umweltministerium veröffentlicht hat. Insgesamt wurden 111 Badestellen in NRW untersucht. 102 bekamen die Bewertung "sehr gut". An vier Badestellen gibt es aktuell noch keine Ergebnisse. Allerdings gehört die Badestelle am Seaside Beach in Essen zu den wenigen Ausnahmen, die nur die Bezeichnung "gut" bekommen hat. Warum wir etwas schlechter abgeschnitten haben, geht aus den Daten nicht hervor. Schlechter als der Baldeneysee hat nur ein einziger See abgeschnitten: der Horstmarer See in Lünen. Er hat die Bewertung "ausreichend" bekommen.

Schwimmen in Essen weiterhin problemlos möglich

Trotz der vergleichsweise schwächeren Bewertung muss man sich beim Schwimmen an der Badestelle am Seaside Beach in Essen aber keine Sorgen machen - sofern Schwimmen dort auch erlaubt ist. Denn dafür gibt es die Bade-Ampel und regelmäßige Kontrollen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline