Baldeneysee Essen: Wie die Weisse Flotte mit der Corona-Krise umgeht

Die Schiffe der Weißen Flotte Baldeney werden auch an Pfingsten nicht auslaufen. Noch immer sind die meisten Parkplätze am See gesperrt. Die Weiße Flotte fürchtet, dass deshalb kaum Fahrgäste kommen. Insgesamt ist die Situation wegen der Corona-Krise sehr schwierig.

Weisse Flotte Baldeney
© Weisse Flotte Baldeney-GmbH

Weisse Flotte Essen: Schiffe bleiben weiter im Hafen

Bereit zum Auslaufen: Alles ist vorbereitet für die Saison am Baldeneysee, nur es gibt keine Saison. Wegen der Corona-Krise hat die Stadt die Parkplätze am See gesperrt, damit dort die nötigen Abstände eingehalten werden, aber das ist ein Problem für die Weiße Flotte. Der Geschäftsführer fürchtet, wenn keiner parken kann, kommt auch niemand um mit dem Schiff zu fahren. Die Schiffe könnten auch nur weniger Gäste mitnehmen, die müssen einen Mund-Nase-Schutz tragen, wenn sie auf die Schiffe gehen und Abstand halten beim Ein- und Aussteigen. Das geht am besten am Anleger Hügel, weil es dort zwei Stege gibt. Wie viele Menschen dann noch gern eine Schifffahrt machen, lässt sich schwer einschätzen. Die Weiße Flotte hat auch einen deutlich höheren Aufwand, die Schiffe müssen zwischen den Fahrten immer gereinigt und desinfiziert werden. Der Geschäftsführer der Weißen Flotte Baldeney findet deutliche Worte: "Wirtschaftlich ist das alles nicht zu machen", erklärt er auf Radio Essen-Nachfrage.

Die Lage für die Weiße Flotte ist in dieser Saison schwierig

Charterfahrten, Geburtstage, Betriebsfeiern - alles abgesagt. Teilweise muss die Weiße Flotte sogar Geld zurück zahlen. Schon im März als die Einschränkungen wegen des Corona-Virus begannen, war das Wetter super, die Schiffe hätten auslaufen können. Auch an Ostern konnten die Schiffe niemanden über den See schippern. Damit fehlen der Weißen Flotte die Einnahmen. Die Mitarbeiter sind derzeit alle in Kurzarbeit und warten darauf, dass der Chef anruft und sie zurück holt. Als Tochterunternehmen der Stadt bekommt die Weiße Flotte von dort Unterstützung.

Weiterlesen in den Radio-Essen-Nachrichten:


Weitere Meldungen

skyline