Bahnstreik in Essen: 24-Stunden Beeinträchtigungen im Bahnverkehr

Auch in Essen wird der eintägige Bahnstreik den Bahnverkehr beeinträchtigen. Der Streik der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) beginnt am Donnerstagabend (07. Dezember).

© Radio Essen/Kristin Mockenhaupt

Bahnstreik in Essen: Das sind die Auswirkungen

Auch in Essen wird der Lokführer-Streik den Bahnverkehr beeinträchtigen. Der Streik der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) beginnt am 07. Dezember. Einen Tag lang, von 22 Uhr am 07. Dezember bis 22 Uhr am 08. Dezember bestreiken die Lokführer dann bundesweit den Personenverkehr. Insgesamt vertritt die GDL etwa 40.000 Eisenbahnerinnen und Eisenbahner. Sowohl die Deutschen Bahn (DB) als auch andere Unternehmen sind vom Streik betroffen. Die DB hat einen Notfallfahrplan eingerichtet und ruft alle Reisenden dazu auf, ihre Fahrt zu verschieben. Alle Tickets, die zu dem Zeitpunkt des Streiks gültig sind, können auch bereits am 07. Dezember genutzt werden, oder auch nach dem 08. Dezember. Auch eine kostenlose Streikhotline ist eingerichtet; diese lautet 08000 99 66 33.

Die Lokführer in Essen fordern bessere Arbeitsbedingungen

Auch die Lokführer in Essen fordern bessere Arbeitsbedingungen. Zum Einen geht es darum, mehr Gehalt zu bekommen. Außerdem fordert die GDL eine Verkürzung der Arbeitszeit für Schichtarbeiter: 5 Tage lang und insgesamt 35 Stunden sollen Lokführer in einer Woche arbeiten. Die GDL nennt das "zwingend erforderliche Verbesserungen". Die GDL ist Teil des dbb - Beamtenbund und Tarifunion, die mobilisieren ebenfalls zum Streik. Am 08. Dezember wird es außerdem bundesweite Protestaktionen geben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline