Weisse Flotte in Essen bald komplett emissionfrei

In Essen fahren die Schiffe der Weissen Flotte Baldeney ab der nächsten Saison komplett emissionsfrei über den Baldeneysee. Die Weisse Flotte ist damit das erste Schifffahrtsunternehmen in einer Großstadt, das so klimafreundlich unterwegs ist.

© Weiße Flotte

Essen rüstet Schiffe der Weissen Flotte komplett um

In Essen wird jetzt auch das letzte Schiff der Weissen Flotte Baldeney auf Elektro-Antrieb umgerüstet. Die Heisingen ist inzwischen in der Werft und wird technisch komplett umgerüstet. Die Weisse Flotte erwartet die Heisingen zum Saisonstart im nächsten Jahr wieder zurück auf dem Baldeneysee. Dann fahren alle Schiffe der Weissen Flotte auf dem Baldeneysee mit Elektro-Antrieb. Zuerst bekam die Weisse Flotte die Westenergie, das Schiff fährt mit einem Hybridantrieb. Danach wurden die Essen und die Baldeney umgebaut. Jetzt ist auch das letzte Schiff, die Heisingen in der Werft. Die Umrüstung der Heisingen kostet noch einmal 1,5 Millionen Euro. Der Bund gibt aber Fördermittel für den Umbau der Schifffahrtsflotten. Damit konnte die Weisse Flotte die Kosten dafür stemmen. Die Heisingen bekommt in der Werft in diesem Winter außerdem noch eine Doppelverglasung, das Outfit wird an die anderen Schiffe angepasst. Damit fährt nur noch ein Schiff der Weissen Flotte Baldeney mit einem Dieselmotor, die Kettwig. Die wird aber nur noch bei den Fahrten auf dem Rhein-Herne-Kanal eingesetzt. Eine Umrüstung des Schiffes auf Elektro-Antrieb wird vom Bund nicht gefördert, weil das Schiff zu klein ist.

Neues Gefühl bei den Fahrten mit der Weissen Flotte in Essen

In Essen tuckern die Schiffe der Weissen Flotte Baldeney ab der kommenden Saison nicht mehr über den Baldeneysee, sie surren über den See. Der Elektro-Antrieb der Schiffe ist kaum noch hörbar. Wer mitfährt, hat jetzt ein ganz neues Erlebnis. Kein Dieseltuckern ist mehr zu hören, sondern das Knattern der Segel von den Segelboote, das rhythmische Platschen, wenn die Ruderer und Kanuten unterwegs sind, das Geschrei der Möwen und der Wind. Für die Fahrgäste also eine richtig schöne Kulisse. Auch der Dieselgestank ist verschwunden. Nur die Wassersportler müssen sich noch an die leisen Schiffe gewöhnen. Die Schiffe sind für sie nicht mehr so weit zu hören wie früher. Auch für die Kapitäne hat sich das Fahrgefühl verändert. Das ist vergleichbar mit dem Umstieg von einem Dieselauto auf eines mit Elektromotor.

Essen beendet in Kürze die Saison auf dem See

In Essen bereitet sich die Weisse Flotte Baldeney langsam auf den Winter vor. Gerade wurden die Nikolausfahrten beendet. Jetzt am Wochenende ist noch einmal eine große XMAS-Party auf dem See und das Glühweintuckern. Beide Fahrten sind aber schon ausgebucht. Außerdem fahren die Schiffe nächste Woche noch einige Charterfahrten für Firmen, die hier ihre Weihnachtsfeier machen. Danach ist dann erst einmal Winterpause. Aber schon an Karneval geht es mit der ersten Party Anfang Februar wieder los. Danach geht es an Ostern mit dem Start in die neue Saison weiter. Noch hat die Weisse Flotte die aktuelle Saison nicht komplett ausgewertet. Geschäftsführer Boris Orlowski ist aber sehr zufrieden mit dem Verlauf und auch das Seefest "90 Jahre Baldeneysee" im August war ein Erfolg. Vor allem die vielen Sonderfahrten und Veranstaltungen auf den Schiffen sind immer wieder komplett ausgebucht. Jetzt geht es an die Planung für das kommende Jahr.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline