Bahnstrecke zwischen Essen und Duisburg gesperrt
Veröffentlicht: Dienstag, 23.09.2025 09:22
Für Pendler in Essen gab es am Dienstagmorgen (23. September) große Einschränkungen im Bahnverkehr. Grund war ein Feuerwehreinsatz. Die Infos.

Bahnverkehr rund um Essen eingeschränkt
Update 09:05 Uhr: Der Feuerwehreinsatz ist beendet, die Strecke ist wieder freigegeben und die Züge fahren wieder auf der geplanten Strecke und halten an den geplanten Haltestellen. Es kann aber noch zu hohen Verspätungen und Teilausfällen kommen.
Bei der Deutschen Bahn gab es am Dienstagmorgen (23. September) große Probleme. Grund war ein Feuerwehreinsatz. Dadurch musste die Bahnstrecke zwischen Duisburg Hbf und Mülheim (Ruhr) Hbf sowie zwischen Duisburg und Oberhausen Hbf gesperrt werden. Züge endeten und begannen schon in Essen. Es gab Verspätungen, Teilausfällen oder komplette Ausfälle. Betroffen waren folgende Linien:
- RE 1 (RRX)
- RE 2
- RE 3
- RE 5 (RRX)
- RE 6 (RRX)
- RE 11
- RE 19
- RE 42
- RB 32
- S 1
- S 2
Der RE 2 zum Beispiel endete und begann in Essen Hbf. Es kam zu Teilausfällen zwischen Essen Hbf und Düsseldorf Hbf. Züge des RB 32 aus Altenessen endeten und starteten in Oberhausen. Die S 1 aus Dortmund endete und begann ebenfalls in Essen. Es kam zu Ausfällen zwischen Duisburg und Essen Hbf. Die Bahn gab folgende Empfehlungen:
- Zwischen Duisburg Hbf und Mülheim (Ruhr) Hbf nutzen Sie bitte die Straßenbahn Linie 901 (alle 15 Minuten)
- Reisende zwischen Duisburg Hbf und Essen Hbf nutzen bitte zwischen Duisburg Hbf und Mülheim (Ruhr) Hbf die Straßenbahn Linie 901 und zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf und Essen Hbf die U 18
- Reisende zwischen Mülheim (Ruhr) Hbf und Essen Hbf nutzen bitte die U 18 (alle 15 Minuten)
Mehr Nachrichten aus Essen
- Abriss und Sanierung in Essen: Schrotthäuser bleiben Thema
- Uber-Demo in Essen: Hunderte Fahrzeuge dabei
- Angebrannter Blitzeranhänger in Essen blitzt wieder