Mathe in Essen spielerisch lernen in neuer Mathebude
Veröffentlicht: Freitag, 24.10.2025 14:54
An verschiedenen Stationen sollen Kinder in Essen Mathe erleben können. Dafür hat die Universität Duisburg-Essen einen neuen Raum erschaffen. Am Montag (27. Oktober) wird er offiziell eröffnet.

Neues Angebot in Essen für Schulklassen aus ganz NRW
An der Universität Duisburg-Essen sollen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgansstufen einen besseren Zugang zu Mathematik bekommen. Bereiche wie Geometrie, Wahrscheinlichkeiten oder auch Funktionen werden in der neuen "mathebUDE" an insgesamt 37 Stationen spielerisch vermittelt. Es geht vor allem darum, die Phänomene selbst auszuprobieren und zu erforschen und so ein besseres Verständnis dafür zu bekommen. An den Knobeltischen gibt es zum Beispiel eine Kugelpyramide oder ein besonderes Puzzle, bei dem man einen "anderen Blick" finden muss, um zur Lösung zu kommen, heißt es von der Uni. Auch digitale Stationen sind dabei. In einer App gibt es zum Beispiel Aufgaben zu Kegelschnitten oder dem Satz des Pythagoras.
Die "mathebUDE" wird am Montag (27. Oktober) offiziell eröffnet. Das Konzept ist an das Gießener Mathematikum angelehnt. Es richtet sich an Schulklassen aus ganz NRW, aber auch an alle Studierenden und Lehrenden der Uni Duisburg-Essen.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Zwei Sportlerinnen aus Essen für Award nominiert
- Schüler in Essen pflanzen viele neue Bäume
- Heimat-Preis in Essen wird vergeben - Ihr habt abgestimmt


