Anzeige
Bahnstrecke Essen nach Bottrop - Bahn weiter ohne Zeitplan
© Till Schwachenwalde / Radio Essen
Teilen:

Bahnstrecke Essen nach Bottrop - Bahn weiter ohne Zeitplan

Die Bahn hat für zwei wichtige Baustellen in Essen keinen genauen Plan. Pendler müssen auf der Strecke nach Bottrop weiterhin teilweise mit Bussen fahren oder mit großen Verspätungen leben.

Veröffentlicht: Dienstag, 10.02.2026 14:49

Anzeige

Wann werden in Essen die Bauarbeiten auf der Strecke fortgesetzt?

Anzeige

Die Bahnstrecke von Essen nach Bottrop ist schon seit Wochen für alle Pendlerinnen und Pendler ein Problem. Die S9 und der RE14 fahren nur teilweise. Es gibt nur ein Gleis, auf dem Züge fahren können. In Frohnhausen gibt es Hohlräume unter den Gleisen. Die Bahn will dort zunächst Hilfsbrücken einbauen, damit die Züge wieder sicher über die Stelle fahren können. Wann genau diese Hilfsbrücken eingebaut werden, kann die Bahn auf Nachfrage von Radio Essen nicht sagen. Die Züge rollen also weiterhin über ein Gleis. Die Stelle wird täglich kontrolliert. Pendlerinnen und Pendler müssen jedoch deutlich mehr Zeit einplanen, weil die Bahnen Verspätung haben oder nur ein Bus unterwegs ist. Die Bahn muss dann zunächst genaue Pläne erstellen, wie dieser Schaden auf der Strecke komplett repariert werden kann. Erst danach können die eigentlichen Bauarbeiten starten.

Anzeige

Wie geht es in Essen weiter nachdem die Lok entgleist ist?

Anzeige

In Essen ist Mitte Januar mitten in der Nacht eine Lok aus den Schienen gesprungen. Das passierte in Dellwig, in der Nähe der Tunnelstraße, ebenfalls auf der Strecke zwischen Essen und Bottrop. Zu diesem Zeitpunkt fuhren keine Züge auf der Strecke, da es noch eine andere Sperrung gab. Die entgleiste Lok wurde anschließend wieder auf die Schienen gesetzt, und auch die Güterwaggons wurden einige Tage später weggebracht. Ein Teil der Strecke ist aber auf rund 360 Metern beschädigt worden. Die Bahn muss hier Schienen und Schwellen erneuern. Die Planungen dafür laufen bereits.

Allerdings gibt es aktuell noch Bauarbeiten in und um den Bahnhof Oberhausen-West. Die Bahn benötigt das eine befahrbare Gleis für die Umleitung der Züge. Für die Reparaturen muss die Strecke zwei Wochen lang komplett gesperrt werden. Die Bahn hofft, dass die Arbeiten Anfang März beginnen können, erklärt ein Sprecher der Bahn auf Nachfrage von Radio Essen.

Anzeige

Warum ist die Lok in Essen entgleist?

Anzeige

Die Staatsanwaltschaft Essen ermittelt in dem Fall im Moment noch. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft erklärt auf Radio Essen-Nachfrage, dass weiter in alle Richtungen ermittelt werde. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Tat vorsätzlich gewesen ist. Auf der Strecke zwischen Essen und Bottrop haben Unbekannte in der Nacht am 12. Januar eine Metallklammer auf der rechten Schiene befestigt. Der Triebwagen sprang deshalb aus den Schienen. Die Güterwaggons dahinter kamen aber auf den Gleisen zum Stehen. Den zwei Lokführern, die dabei waren, ist nichts passiert. Die Staatsanwaltschaft hat allerdings kein Bekennerschreiben gefunden. Deshalb ist weiter unklar, welchen Hintergrund die Tat hatte.

Anzeige

Weitere Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige