Bahnhöfe in Essen sehen übel aus

Der Bahnhof Essen West und die U-Bahn Haltestelle Rüttenscheider Stern: Beide sehen übel aus und müssen dringend saniert werden.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

U-Bahn-Station in Essen: Kaputte Fliesen, Dreck, lose Kabel und Taubenkot

Die Dauerbaustelle in der U-Bahn-Station am Rüttenscheider Stern bleibt noch bis Ende des Jahres. Aktuell sieht der Bahnhof ziemlich übel aus. Pendler fühlen sich unwohl. Es stinkt und keiner traut sich, die Handläufe der Rolltreppe anzufassen, weil immer wieder Taubendreck daran festklebt. Aus der Decke hängen lose Stromkabel, die Wandfliesen sind alt, hässlich und kaputt.

Taubenkot und Baustellendreck am Rüttenscheider Stern© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Taubenkot und Baustellendreck am Rüttenscheider Stern
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Bauarbeiten bis Ende 2023 an U-Bahnhof in Essen

Der U-Bahnhof wird komplett saniert, bekommt neue Decken und neue Wände. Außerdem sollen die Tauben aus der U-Bahn vertrieben werden. Die Arbeiten haben sich verzögert, weil Material zu spät geliefert worden ist, heißt es bei der Ruhrbahn. Die Pendler müssen das Provisorium noch einige Monate ertragen. Ende des Jahres soll aber alles modern und sauber sein. Die Ruhrbahn saniert alle Bahnhöfe auf der Südstrecke, also zwischen der Innenstadt und Bredeney. Dort sollen Niederflurbahnen fahren, in die jeder ohne Stufen, also barrierefrei einsteigen kann. Die Südstrecke wird Ende Mai bis Anfang August komplett gesperrt. Danach fährt die U-Bahn wieder, aber an den Bahnhöfen wird weitergearbeitet.

So sieht die Haltestelle am Stern aus© Kostas Mitsalis / Radio Essen
So sieht die Haltestelle am Stern aus
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Bahnhof Essen West ist der hässlichste in der ganzen Stadt

Der hässlichste Bahnhof in Essen ist der Westbahnhof in Frohnhausen. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat die 26 Bahnhöfe in Essen getestet und den Westbahnhof zum schlimmsten Bahnhof in Essen gewählt. Zum zweiten Mal hintereinander belegte der Westbahnhof den letzten Platz. Die Deutsche Bahn will den hässlichsten Bahnhof in Essen modernisieren. Es gibt schon erste Pläne, aber noch kein konkretes Datum für die Sanierung. Der Bahnhof soll mit zwei neuen Aufzügen ausgestattet werden, die Bahnsteige, die Treppen und die lange Unterführung sollen zumindest einen frischen Anstrich bekommen.

Kaputtes Telefon, abgeblätterte Farbe, Dreck an allen Ecken© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Kaputtes Telefon, abgeblätterte Farbe, Dreck an allen Ecken
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Der hässlichste Bahnhof in Essen© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Der hässlichste Bahnhof in Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Pendler am Westbahnhof in Essen sind sauer

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Andere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline