Bahn in Essen: S9 fährt immer noch nicht

Eigentlich sollte die S9 in Essen seit Samstag (18.11.) wieder problemlos fahren. Doch jetzt ist die Strecke auf unbestimmte Zeit lahmgelegt. Die Bahn sucht immer noch nach der Ursache für die Störungen auf der Strecke.

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

S-Bahn in Essen steht schon wieder

Die S9 zwischen Essen-Steele und Wuppertal kann immer noch nicht wie geplant fahren. Am 12.12. ist die S9 das erste Mal seit dem Hochwasser wieder gefahren. Kurz darauf wurden die Züge schon wieder gestoppt, weil mehrere Signale an der Strecke kaputt waren. Die Bahn kann nicht sagen, warum. Möglicherweise haben Kabeldiebe die Signale lahm gelegt. Die Schäden sollten mittlerweile aber wieder repariert sein, hatte die Bahn angekündigt. Daraus wird aber nichts. Bis jetzt konnte nur ein Teil der Störungen behoben werden.

Update 20.12: S9 in Essen auf unbestimmte Zeit lahmgelegt

Die Strecke der S9 in Essen ist wohl erst mal auf unbestimmte Zeit lahmgelegt. Die Bahn sagt auf Radio Essen-Nachfrage, dass die S9 übermorgen oder erst in zwei Monaten wieder fahren könnte. Das sei im Moment nicht abzusehen, weil die Ursache für die Störung weiter nicht gefunden werden kann. Kabeldiebe als Signalstörer kann die Bahn aber mittlerweile ausschließen. Die Fehlersuche geht also weiter. Dazu sind sogar Experten aus ganz NRW angereist. Bis dahin sind zwischen Steele und Wuppertal weiter Busse statt Bahnen unterwegs.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline