Anzeige
Autobahn in Essen: Wieder lange Baustelle
© Michael Gohl / FUNKE Foto Services
Teilen:

Autobahn in Essen: Wieder lange Baustelle

Autofahrerinnen und Autofahrer in Essen haben es nicht leicht. Die nächste jahrelange Baustelle kommt. Betroffen ist eine Autobahn, gleich in der Nähe einer weiteren Großbaustelle.

Veröffentlicht: Mittwoch, 11.06.2025 15:32

Anzeige

A44 in Essen wieder jahrelang eine Baustelle

Anzeige

Die eine jahrelange Baustelle in Essen ist gerade beendet, die nächste steht in den Startlöchern. In Kupferdreh startet die dritte Großbaustelle. Die A44 wird erneut zu einer Baustelle über einen langen Zeitraum. Erst vor wenigen Wochen ist hier eine ewige Dauerbaustelle nach vielen Problemen endlich fertig geworden. Jetzt kündigt die Autobahn GmbH an, dass ab Donnerstag (12. Juni) um 8 Uhr wieder gebaut wird. Die Theodor-Heuss-Brücke muss saniert werden. Konkret heißt das: Die Fahrbahn inklusive Abdichtung, Brückenkappen, Fahrbahnübergängen, Brückenlager und die Brückenausstattung, also Entwässerung, Schutzplanken und Geländer, der 600 Meter langen Brücke werden erneuert. Geplante Bauzeit: zwei Jahre.

Anzeige

Stadtteil in Essen ist besonders betroffen

Anzeige

Die Baustelle wird zunächst zwischen Essen-Heisingen und Essen-Überruhr eingerichtet. In Richtung Velbert ist daher erstmal nur eine von zwei Fahrspuren frei. Danach sind mehrere Bauphasen geplant, damit der Verkehr weiter rollen kann. Während der Bauarbeiten in den letzten Jahren wurden diese Arbeiten schon seit 2022 vorbereitet.

Die Arbeiten kommen vor allem für Kupferdreher zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Auch an der Kupferdreher Straße rund um den Kupferdreher Markt unter der Autobahn startet im Juli eine jahrelange Großbaustelle. Zwar hängen die Baustellen nicht direkt mit einander zusammen, dennoch könnten sie als Umleitungen genutzt werden - auch von Bussen der Ruhrbahn. Auch andere Umleitungsstrecken, um beide Baustellen zu umfahren, könnten voller werden. In den Sozialen Medien ärgern sich viele Anwohnerinnen und Anwohner in Kupferdreh. Auf sie kommt in den nächsten Jahren einiges zu.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige