Außengastronomie in Essen-Rüttenscheid soll Grenzen bekommen

Der Streit um zu wenig Platz auf der Rüttenscheider Straße steht vor einer Lösung. Die Stühle vor den Lokalen sollen klare Grenzen bekommen. Dafür will die Stadt auf dem Boden Punkte aufmalen.

Fahrradchaos auf der Rüttenscheider Straße
© Radio Essen Archivbild

Essen: Markierungen für Lokale auf der Rüttenscheider Straße

Ein Fußgänger quetscht sich an den Stühlen vorbei, ein Fahrradfahrer muss bremsen. Auf der Rüttenscheider Straße gibt es immer wieder enge Situationen. Einige Lokale stellen ihre Stühle offenbar weiter heraus, als das eigentlich erlaubt ist. Die SPD hat die Diskussion darüber angestoßen und eine klare Kennzeichnung gefordert. Die Stadt hat dazu einen Vorschlag gemacht. An den Ecken der Außenplätze vor den Lokalen sollen weiße, fünf Zentimeter große Punkte auf die Straße gemalt werden. Die grenzen ganz genau ein bis wohin das Lokal seine Stühle aufstellen darf.

Politiker entscheiden über Stühle in Essen-Rüttenscheid

Die Politiker für Rüttenscheid müssen dem noch zustimmen. Das gilt aber als sicher. Die SPD hat die Diskussion selbst angestoßen. Die CDU unterstützt das Ganze, weil auch sie ein hohes "Konfliktpotenzial" auf der Rüttenscheider Straße sieht. Die Grünen freuen sich, dass mit den Markierungen das Ordnungsamt sofort sieht, wenn jemand seine Stühle nicht richitg aufgestellt hat. In der Bezirksvertretung ist nur die FDP dagegen. Sie spricht von einer typisch deutschen Gängelung der Gastronomen. Die Entscheidung fällt am Donnerstag.

Mehr Nachrichten aus Rüttenscheid

Weitere Meldungen

skyline