Ausfälle in Essen: Ruhrbahn streicht Straßenbahn-Fahrten

Die Ruhrbahn muss ihren Fahrplan zusammenstreichen. Auf drei Straßenbahnlinien fallen ab kommendem Montag Fahrten aus, weil viele Fahrer krank sind. Hier erfahrt Ihr, welche Fahrten auf welchen Linien betroffen sind.

Ruhrbahn Essen Niederflurbahn
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Straßenbahnen in Essen fallen aus

Die Ruhrbahn hat mit einer Krankheits-Welle zu kämpfen. Auf drei Straßenbahnlinien fallen deswegen ab Montag (09.01.2023) viele Fahrten aus.

  • Die 103 fährt nur noch morgens zwischen 7.00 und 8.00 bis nach Steele durch. Alle anderen Fahrten enden an der Hollestraße oder am Hauptbahnhof.
  • Die Zusatzfahrten auf der 105 zwischen dem Rathaus und der Frintroper Höhe morgens zwischen 6.30 und 7.30 Uhr entfallen.
  • Und die Zusatzbahnen auf der 107, die zwischen Bredeney und dem Abzweig Katernberg unterwegs sind, fallen den ganzen Tag komplett aus.

Die Ruhrbahn wird von Woche zu Woche entscheiden, wann sie wieder normal fahren kann. Sie rechnet aber schon damit, dass der Sonder-Fahrplan bis Ende des Monats gelten wird. Auf allen betroffenen Abschnitten fahren entweder noch andere Linien oder andere Bahnen der gleichen Linie, die den kompletten Linienweg bedienen.

"Ich bedauere es sehr, dass diese Maßnahme nun auch bei der Ruhrbahn erforderlich ist. Aber ich weiß, dass Planbarkeit und ein stabiles Angebot für unsere Fahrgäste besonders wichtig sind. Gleichzeitig müssen wir für die Gesundheit unserer eigenen Mitarbeitenden Sorge tragen – deshalb haben wir uns für diese Anpassung entschieden“, erklärt Michael Feller (Geschäftsführer Ruhrbahn). "Seien Sie sicher, dass wir alles daran setzen, um unser Leistungsangebot schnell wieder hochzufahren. Allen erkrankten Mitarbeitenden wünsche ich gute Besserung und alsbaldige Genesung.“

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline