Ausfälle bei Stadt Essen: Datenleitung kaputt

Die Internetseite der Stadt Essen war bis zum Mittwochnachmittag (11. Dezember) nicht abrufbar. Auch innerhalb des Rathauses und in den Bürgerämtern funktionierten Computerprogramme nicht.

© Tobias Bitter / Radio Essen

Bauarbeiten in Essen sind Schuld

In Essen ist am Mittwoch (11. Dezember) bei Bauarbeiten eine Hauptdatenleitung gekappt worden. Das war am Berthold-Beitz-Boulevard zwischen der Twentmannstraße und Etec. Davon betroffen war die Stadt Essen. Die Internetseite war bis zum Nachmittag (16.15 Uhr) nicht abrufbar, im Rathaus selbst und auch bei den Bürgerämtern liefen die Computerprogramme nicht. Auch die Stadtwerke sowie die Verwaltung und das Kundencenter der Ruhrbahn waren betroffen. Auf die Bahnen und den Fahrplan hatte das aber keine Auswirkungen.

Eine IT-Firma hat daran gearbeitet, die Kabel der Hauptdatenleitung nach und nach zu reparieren. Eigentlich sollte um 13 Uhr wieder alles funktionieren. Gegen 16.15 hr waren dann alle Probleme behoben. In der letzten Woche hat es bei der Stadt schon einen kompletten Systemausfall gegeben. Deswegen sind viele Termine bei den Bürgerämtern ausgefallen. Schuld war damals ein Stromausfall.

Termine in Essen bei der Stadt - Das geht und das nicht

Termine bei den Bürgerämtern in Essen konnten nicht stattfinden. Wer vor Ort war, musste dort einen neuen Termin ausmachen. Wer noch einen Termin hatte, musste zu Hause bleiben und in den nächsten Tagen online einen neuen Termin ausmachen, sagt die Stadt. Nur wer einen Termin im Gildehof gehabt hätte, kann dort in den nächsten Tagen einfach ohne Termin vorbei schauen.

Bei der KFZ-Zulassungsstelle liefen die Termine weiter und auch im Jobcenter gab es weiter Beratungsgespräche. Alles was dort digital festgehalten werden muss, wird später nachgetragen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline