Arbeitsmarkt in Essen: Arbeitslosenzahlen stabil, noch viele Ausbildungsplätze frei

Bei uns in Essen sind die Arbeitslosenzahlen aktuell stabil, es sind nur wenige Menschen mehr arbeitslos als noch im Vormonat. Gleichzeitig sind kurz vor dem Beginn des Ausbildungsjahres noch viele Ausbildungsplätze frei.

Die Zahl der Arbeitslosen ist bei uns in Essen hat sich zuletzt kaum verändert. Aktuell haben fast 32.700 Essener keinen Job. Das sind nur ein paar mehr als vor einem Monat und ca. 8% weniger als vor einem Jahr. Der saisontypische Anstieg ist ausgeblieben, sagt die Arbeitsagentur am Berliner Platz. Sie ist optimistisch, dass in den nächsten Wochen vor allem die jungen und gut ausgebildeten Fachkräfte einen Job finden. Viele Firmen sind gerade auf der Suche. Kurz vor dem Start des Ausbildungsjahres sind allerdings auch noch rund 1000 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Agentur empfiehlt ihnen am Ball zu bleiben. Aktuell sind 1.136 Ausbildungsstellen bei uns in Essen nicht besetzt, in fast allen Bereichen, u.a. noch frei sind Ausbildungsplätze als Verkäufer:in, medizinische:r Fachangestellte:r, Koch oder Köchin uvm.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline