Arbeitslosigkeit in Essen leicht gestiegen – das ist der Grund

Die aktuellen Arbeitslosenzahlen sind da. Bundesweit gab es einen leichten Rückgang. Bei uns in Essen sieht die Entwicklung anders aus. Wir erklären die Hintergründe.

Die Arbeitslosenzahlen für Essen im März

Die Agentur für Arbeit hat die aktuellen Arbeitslosenzahlen für Essen veröffentlicht: In unserer Stadt suchen zum 31. März etwas mehr als 31.000 Menschen einen neuen Job, gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahr gab es einen leichten Anstieg. Die Agentur für Arbeit am Berliner Platz sieht die Entwicklung trotzdem positiv: Die Zahl der Beschäftigten in den Firmen habe einen neuen Höchststand erreicht, es gebe außerdem viele freie Stellen. Den aktuellen Anstieg bei den Arbeitslosen erklärt die Arbeitsagentur mit ukrainischen Geflüchteten, die sich nach ihrem Sprach- oder Integrationskurs arbeitslos gemeldet haben. Sie hätten aber sehr gute Chancen, in den kommenden Monaten eine Stelle zu finden.

Die Zahlen im Detail: Im März waren in Essen 31.325 Personen arbeitslos gemeldet, 174 mehr als im Vormonat (+0,6%). Die Arbeitslosenquote beträgt 10,4%, 0,1 %-Punkt mehr als im Februar. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Essen um 1.302 Personen zugenommen (+4,3%).

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline