Arbeitslosigkeit in Essen: Die neuen Zahlen für Mai überraschen

Die Arbeitsagentur in Essen hat die neuen Arbeitslosenzahlen für Mai bekannt gegeben. Vor allem im Vergleich zum Vorjahr gibt es deutliche Rückgänge bei der Arbeitslosigkeit. Trotzdem besteht gerade viel Beratungsbedarf.

Weniger Arbeitslose in Essen gemeldet

In Essen suchen aktuell etwas mehr als 29.000 Menschen einen neuen Job. Das sind rund 350 weniger als im Vormonat und fast 4000 weniger als noch vor einem Jahr. "Der Arbeitsmarkt bleibt auf Erfolgskurs, eine Arbeitslosenquote von 9,7 Prozent ist ein Top-Wert“, sagt Stephanie Herrmann, die Geschäftsführerin der Arbeitsagentur am Berliner Platz. Alle würden profitieren, egal wie alt und ob schon länger arbeitslos.

Freie Ausbildungsstellen in Essen

Auch auf dem Ausbildungsmarkt in Essen ist im Moment viel Bewegung: Die Zahl der freien Ausbildungsstellen ist zehn Prozent höher als im Mai des vergangenen Jahres. Es gibt unterm Strich etwas mehr freie Ausbildungsangebote als unversorgte Jugendliche. Zumindest in der Theorie müsste damit jeder einen Azubi-Job finden können. "Die Zahl der Jugendlichen, die sich an uns wenden, war schon lange nicht mehr so hoch“, sagt Stephanie Herrmann. Nach den Zeiten des Lockdowns hätten die jungen Menschen viele offenen Fragen. In diesem Sommer solle es deswegen zusätzliche Beratungsangebote geben, zum Beispiel an den Berufskollegs. 

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline