Arbeitslose in Essen: Leichter Anstieg im Februar

Die Agentur für Arbeit in Essen hat die Arbeitslosenzahlen für Februar herausgegeben. Trotz leichtem Anstieg sind die Signale sehr positiv.

Arbeitslose in Essen: Leichter Anstieg im Februar

Im Februar ist die Zahl der Arbeitslosen hier bei uns in Essen leicht gestiegen. Sie liegt aktuell bei etwas mehr als 31.000. Die Arbeitslosenquote bleibt aber unverändert bei 10,3 Prozent. Diesen Monat sind vor allem mehr Ausländer ohne Job. Die ersten Ukrainer, die ihre Sprachkurse beendet haben, sind jetzt beim JobCenter registriert. Ansonsten sei die Entwicklung sehr positiv, sagt die Agentur für Arbeit am Berliner Platz. Es haben mehr Menschen einen neuen Job begonnen als noch im Januar und sich gleichzeitig weniger aus einem bestehenden Job arbeitslos gemeldet. Wer einen Job sucht, hat offenbar gute Chancen. In Essen gibt es im Moment 900 freie Arbeitsstellen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline