Angefahrener Polizist in Essen weiter in Lebensgefahr - Polizei gibt Details bekannt

Am Montagnachmittag ist in Borbeck eine Verkehrskontrolle eskaliert. Dabei wurde ein Polizist überfahren. Die Mordkommission ermittelt, es gibt neue Details.

© abr68 - Fotolia

Neue Details nach Verkehrskontrolle in Essen mit schwerverletztem Polizisten

Im Fall des schwerverletzten Polizisten nach einer Verkehrskontrolle am Montagnachmittag (26. Juni) gibt es jetzt neue Erkenntnisse. Die Beamten wollten den 39-jährigen Fahrer kontrollieren, weil er nicht angeschnallt war. Daraufhin flüchtete der Mann mit seinem grauen Renault Megane und fuhr in eine Sackgasse. Als der Polizist ihn stellen wollte, soll sich ein Schuss gelöst haben. Das Auto des Fahrers war nicht für den Verkehr zugelassen, das Kennzeichen passte nicht zum Auto. Außerdem besitzt der Mann keinen gültigen Führerschein und ist der Polizei von anderen Einsätzen bekannt. Er sitzt momentan in Untersuchungshaft und wird im Laufe des Dienstags einem Haftrichter vorgeführt. Der verletzte Polizist schwebt immer noch in akuter Lebensgefahr.

Die Polizei Essen hat auf ihren Social-Media-Kanälen eine Botschaft veröffentlicht:

© Polizei Essen
© Polizei Essen

So hat sich Oberbürgermeister Thomas Kufen bei Facebook geäußert:

"Ich bin in Gedanken beim verletzten Polizisten, seiner Familie, den Angehörigen und auch den Polizistinnen und Polizisten, die die Tat mit ansehen mussten. Aus bisher völlig unklaren Gründen hat ein Autofahrer einen Essener Polizisten absichtlich überfahren und ihn dabei schwer verletzt. Durch ein Großaufgebot der Polizei inklusive Polizeihubschrauber konnte der Täter sehr schnell gefasst werden. Was für eine schreckliche Tat! Die Familie des verletzen Beamten wird derzeit seelsorgerisch betreut. Ich hoffe sehr, dass der junge Kollege sich von seinen schweren Verletzungen schnell wieder erholen kann. Wir stehen an der Seite der Polizei!"

Die Gewerkschaft der Polizei in Essen und Mülheim schreibt zu den Vorfällen:

"Unfassbar. Unsere Gedanken sind bei dem Kollegen, seiner Familie und Freunden. Wir hoffen auf seine Genesung und wünschen viel Kraft."

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline