Altpapiercontainer in Essen bekommen neues Design

Die Altpapiercontainer in Essen werden von Graffitis befreit und bekommen neue Aufkleber. Damit wollen die Entsorgungsbetriebe gegen ein großes Problem vorgehen.

© EBE

Papiercontainer in Essen mit Bildern und QR-Code

Die Papiercontainer in Essen werden nach und nach sauber gemacht und bekommen neue Aufkleber. Darauf wird mit Bildern erklärt, was rein darf und wie große Kartons ganz einfach zerlegt werden können. So sollen sie weniger Platz wegnehmen und die Container nicht so schnell voll sein. Auf den Aufklebern ist auch ein QR-Code. Wenn der Container voll ist, könnt Ihr damit herausfinden, wo der nächste steht. Ende Februar 2022 sollen alle 1300 Altpapiercontainer in Essen neu beklebt sein.

Weniger Müll an Altpapiercontainern in Essen

Die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) wollen mit den neuen Aufklebern erreichen, dass die Papiercontainer weniger zugemüllt werden. Ulrich Husemann, Geschäftsführer der EBE, erzählt, dass im Moment neben den Papiercontainern auch vieles entsorgt wird, was da gar nicht hingehört: Viele große Kartons, aber auch Waschmaschinen und Winterreifen stehen neben den Containern. Das ist ärgerlich für Anwohnerinnen und Anwohner aber auch für die EBE. Aber: Viele Menschen wüssten nicht, dass das falsch ist. Die Anleitungen auf den Aufklebern sollen jetzt Klarheit schaffen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline