Alte Hauptschule in Essen: Entscheidung über Grundstück soll bis Juni fallen

In Essen-Schonnebeck ist eine ehemalige Hauptschule total zugewuchert und vollgemüllt. Der marode Flachbau soll abgerissen werden. Bald soll eine Entscheidung fallen, was danach auf dem Grundstück gebaut werden soll.

© kostas Mitsalis / Radio Essen

Ehemalige Hauptschule in Essen kaum zu erkennen

Eingeschlagene Scheiben, Graffitis, Müll und Gestrüpp hinter einem wackeligen Zaun. Der schäbige Flachbau ist von der Bonifaciusstraße kaum zu erkennen - sogar im Winter, wo die Birken und die wild wuchernden Büsche keine Blätter haben. 2012 wurde die Hauptschule wegen Schülermangels geschlossen. 2015 war hinter der Schule ein Zeltdorf für Geflüchtete. Vor sieben Jahren wurden die Zelte abgebaut. Seitdem vergammelt das Gebäude immer mehr. Manche werfen ihren Müll einfach über den Zaun.

Das Schild "Hauptschule Shetters Busch" ist gut versteckt© kostas Mitsalis / Radio Essen
Das Schild "Hauptschule Shetters Busch" ist gut versteckt
© kostas Mitsalis / Radio Essen

Stadt Essen will bis Juni 2023 Entscheidung für Neuverwendung des Grundstücks treffen

Die Schule wird auf jeden Fall abgerissen. Daran bestehe kein Zweifel, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung. Aktuell prüfen die Ämter, ob an derselben Stelle eine neue Schule gebaut wird. Aber auch Wohnungen oder Gewerbeimmobilien sind möglich. Bis Juni diesen Jahres will die Stadt entscheiden, was nach dem Abriss dort gebaut wird. Der Stadtrat will in seiner Sitzung Ende Juni über das Gelände entscheiden.

Völlig zugewachsen und von der Bonifaciusstraße kaum noch zu erkennen© kostas Mitsalis / Radio Essen
Völlig zugewachsen und von der Bonifaciusstraße kaum noch zu erkennen
© kostas Mitsalis / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline