Aktionen in Essen zum internationalen Tag gegen Homophobie

Am 17. Mai ist internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Dazu gibt es in Essen gleich mehrere Aktionen - einige davon gibt es zum ersten Mal in der Stadt.

Die Stadt Essen hisst am Vormittag die Regenbogen-Fahne.
© Stadt Essen

Aktionen in Essen: Das passiert am Tag gegen Homophobie

Der internationale Tag gegen Homo- Hi- Inter- und Transphobie wird auch in Essen gefeiert. Am Mittag wird am Rathaus in der Innenstadt die Regenbogenfahne gehisst - und das zum ersten Mal. Oberbürgermeister Thomas Kufen wird das selbst übernehmen. Die Zeremonie am Rathaus in der Innenstadt beginnt um 11.45 Uhr. Gegen Homophobie wird am Nachmittag auch mit einer Menschenkette demonstriert. Die Teilnehmer wollen sich für mehr Toleranz in der Gesellschaft stark machen. Die Aktion beginnt um 17 Uhr am Burgplatz und dauert eine Stunde.

Weltweit erinnern Menschen daran, dass die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität am 17. Mai 1990 aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten gestrichen hat.

Zum ersten Mal wurde am Rathaus in Essen die Regenbogenflagge gehisst. © Rosa Lena Rosenberg / Stadt Essen
Zum ersten Mal wurde am Rathaus in Essen die Regenbogenflagge gehisst.
© Rosa Lena Rosenberg / Stadt Essen
© Emily Massenberg / Radio Essen
© Emily Massenberg / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline