Es wird kalt - diese Hilfen gibt es in Essen für Obdachlose

Draußen wird es kälter und die Stadt Essen macht auf die Hilfsangebote für Obdachlose aufmerksam. Vor allem muss niemand nachts draußen schlafen. Wenn Ihr einen Obdachlosen seht, der durch die Kälte in Gefahr ist, könnt Ihr eine spezielle Notruf-Nummer anrufen.

obdachlos leben auf der strasse radio essen
© Barbara Zabka / FUNKE Foto Services

Schlafangebote in Essen für Obdachlose

Bei dem kalten Wetter gibt es wieder einige Angebote und Hilfen für Menschen, die keine Wohnung haben. Die Stadt Essen bietet Schlafmöglichkeiten an, zum Beispiel können Männer in der Lichtstraße 1 im Westviertel übernachten. Für Frauen gibt es ein Angebot an der Grimbergstraße 22 in Kray. Für obdachlose Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren gibt es eine Anlaufstelle im RAUM 58 im Nordviertel. Wer auf wohnungslose Menschen trifft, die kältegefährdet sind, kann jederzeit den Kältenotruf des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wählen: 0201 / 22 22 22. Die Nummer ist bei Temperaturen unter -5 Grad erreichbar. Im akuten Notfall sollte aber sofort die Polizei unter der 110 oder die Feuerwehr unter 112 informiert werden.

Hilfen und Angebote für Obdachlose in Essen

Für Menschen, die keine eigene Wohnung haben, gibt es auch tagsüber eine Aufenthaltsmöglichkeit in der Rottstraße 32 (von 8 bis 17 Uhr). Auch am Hauptbahnhof Essen kommen Obdachlose unter, dort werden weitere Hilfen vermittelt. In der Innenstadt, Lindenallee 55, können Menschen auch mit etwas Kleidung versorgt werden. Frühstück gibt es im großen Pfarrsaal der St. Gertrud-Kirche in der Rottstraße 36 von 8 bis 9 Uhr, Mittagessen gibt's dort zudem von 11:30 bis 12:30 Uhr. Dort gibt es auch mehrmals wöchentlich Essen und Getränke der "FairSorger Essen".

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline