Achtung! Starke Geruchsbelästigung in Essen - Feuerwehr im Einsatz
Veröffentlicht: Montag, 03.02.2025 08:53
In mehreren Stadtteilen in Essen gab es am Sonntagabend (02. Februar) eine starke Geruchsbelästigung. Die Feuerwehr Essen war im Einsatz. Hier findet Ihr alle Infos.

Starke Geruchsbelästigung in Essen - das ist los
*Update* Auf Radio Essen-Nachfrage sagen die Stadtwerke am Montagmorgen (03. Februar), dass vermutlich Lösungsmittel in der Kanalisation waren. Zumindest hätte danach gerochen. Welche Lösungsmittel und wo die herkommen sei nicht nachzuvollziehen. Für die Stadtwerke ist es ein normaler Vorgang, bei stärkerem Geruch die Kanalisation durchzuspülen.
In Essen kam es am Sonntagabend (02. Februar) zu einer starken Geruchsbelästigung. Vor allem betroffen waren die Stadtteile Huttrop und Südviertel, genauer u.a. die Moltkestraße, Richard-Wagner-Straße, Schnutenhausstraße und Rellinghauser Straße. Die Feuerwehr Essen hat vor Ort Durchsagen gemacht. Der Gestank kam offenbar aus der Kanalisation. Ein Anwohner hatte am späten Nachmittag zuerst den Geruch in seinem Keller festgestellt und daraufhin die Behörden informiert. Ab 17:20 Uhr folgten aber weitere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr. Verschiedene Messungen durch die Einsatzkräfte haben keine gesundheitsgefährdenden Stoffe festgestellt. Die Stadtwerke haben am Abend die Kanalisation durchgespült. Dann ließ der Geruch nach. Gegen 21.45 Uhr war der Einsatz beendet.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Politiker in Essen reagieren auf Mehrheitsvotum mit AfD-Stimmen
- Die Bundestagswahl in Essen - Wahllisten stehen
- Stadt Essen bekommt grünes Licht für Finanzplanung