Achtung Autofahrer in Essen - hier gibt es neue Staus!
Veröffentlicht: Montag, 18.11.2024 07:45
In Essen wird seit dem Sommer eine große Kreuzung umgebaut. Jetzt startet der nächste Bauabschnitt und es gibt neue Behinderungen. Außerdem gibt es eine neue Baustelle im Süden.
![](http://www.radioessen.de/externalimages/?source=jpg696/2024-06-27_karlstrasse_w-n-a_0660_3zu2.jpg&crop=0x13x660x413&resize=660x413&dt=202411171143530)
In Essen soll die Kreuzung Wilhelm-Nieswandt-Allee und Karlstraße sicherer werden
Zu viele Unfälle in Essen mit Fußgängern, deshalb hat die Stadt den Umbau der großen Kreuzung Wilhelm-Nieswandt-Allee und Karlstraße begonnen. Seit dem Sommer laufen die Bauarbeiten und sorgen an der Kreuzung auch immer wieder für Stau. Jetzt beginnt der nächste Bauabschnitt. Die Einmündung Karlstraße in die Wilhelm-Nieswandt-Allee wird gesperrt. Damit können Autofahrerinnen und Autofahrer nicht mehr zur Heßlerstraße kommen. Wer zur Karlstraße fahren will, kann das nur über die Böhmerheide und die Stauderstraße/Bischoffstraße bzw. über die Heßlerstraße. Die Hauseingänge sollen aber jederzeit erreichbar sein, auch die Rettungsfahrzeuge kommen durch. Fußgänger und Radfahrer müssen ebenfalls Umwege machen. Die schon bestehenden Umleitungen der Ruhrbahn bleiben. Die Arbeiten sollen im Februar nächsten Jahres fertig sein. Auf der Kreuzung sind vorher immer wieder Autofahrer mit Fußgängern fast zusammengestoßen, weil die Linksabbieger von der Karlstraße an einer ungünstigen Stelle auf den Fußgängerüberweg trafen. Genau diese Situation wird mit dem Umbau geändert und die Kreuzung soll für alle sicherer werden.
Neue Fahrbahn in Essen für wichtige Straße im Süden
In Essen sind viele Straßen eher eine Art Schlaglochpiste. Die Straße Lelei in Heisingen gehört dazu. Die Stadt will ab Montag (18. November) dort die Fahrbahn erneuern. Zwischen der Straße Fährkotten und der Bahnhofstraße wird die Straße Lelei zur Einbahnstraße. Die Lelei ist nur noch in Richtung Bahnhofstraße befahrbar. Die Bauarbeiten sollen eine Woche, bis nächste Woche Montag, dauern. Es kann aber auch länger dauern, wenn die Arbeiten aufgrund des schlechten Wetters unterbrochen werden müssen. Die Ruhrbahn wird mit dem 145 und dem NE7 die Haltestellen "Heisingen Kirche" und "Heisingen Baldeneystraße" nicht anfahren. Die Busse fahren von der Heisinger Straße rechts in die Bahnhofstraße, dann links in die Lanfermannfähre und danach links in den Stemmering. Es kann also während der Bauzeit immer wieder zu Behinderungen kommen.
Weitere Nachrichten aus Essen
- Mahnung an die Stadt Essen -Rü-Streit geht weiter
- Rot-Weiss Essen hätte sich beinah im Niederrheinpokal blamiert
- Das Ruhrgebiet ist wieder Ruhrgebiet - neue Kampagne des RVR