Achtung Autofahrer: Autobahn in Essen komplett gesperrt

Wegen Arbeiten an der Fernwärme-Versorgung wird eine wichtige Autobahn durch Essen komplett gesperrt. Die Arbeiten dauern etwas mehr als zwei Tage, hier lest Ihr die Details.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

A52 in Essen zwei volle Tage gesperrt

Die A52 bei uns in Essen wird heute Abend (Freitag, 23. Juli) komplett gesperrt. Die Steag verlegt unter der Autobahn neue Rohre für eine Erweiterung des Fernwärme-Netzes bei uns in Essen. So sollen in Zukunft weitere Stadtteile, vor allem im Südosten von Essen, mit Fernwärme beliefert werden können.

Für die Arbeiten wird die A52 zwischen dem Dreieck Essen-Ost und dem Anschluss Essen-Süd komplett gesperrt, und zwar zwischen 22 Uhr heute Abend (Freitag, 23. Juli) und Montagmorgen (26. Juli) um 5 Uhr.

Fernwärme-Ausbau in Essen geht weiter

Fernwärme gilt als besonders klimafreundliche Art, Wohnungen zu heizen. Dabei wird ohnehin anfallende Wärme, zum Beispiel in der Industrie, genutzt, um an anderer Stelle zum Beispiel Wohnraum warm zu halten. In den letzten zwei Jahren sind schon neun Stadtteile bei uns in Essen an das Netz angeschlossen worden, unter anderem Rüttenscheid, das Ostviertel und Frillendorf. Mit den Rohren unter der A52 soll es bald im Südosten der Stadt weiter gehen.

Die Sperrung für die Arbeiten an der Fernwärme werden auch direkt für andere Arbeiten genutzt. In den kommenden Tagen wird auch der Asphalt auf der A52 zwischen dem Dreieck Essen-Ost und dem Anschluss Essen-Süd ausgebessert.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline