Abschied in Essen: Schwimmmeister-Instanz geht zur Wasserrettung ans Meer

Es ist einer der größten Strände Deutschlands - der Strand in Sankt Peter Ording hoch im Norden in Schleswig-Holstein. Und ein Schwimmmeister aus Essen wird bald dort das Sagen haben.

Sven Conrads, ehemaliger Badleiter im Freibad Hesse in Essen
© Radio Essen

Instanz aus Essen beaufsichtigt Strand im Norden

10 Jahre lang was Sven Conrads jetzt Schwimmmeister in Essen und bekannt aus dem Freibad Hesse in Dellwig. Jeden Sommer hat er dort das Bad beaufsichtigt und das zuletzt auch als Badleiter. Jetzt zieht es ihn in den Hohen Norden an einen der größten Strände Deutschlands in Sankt Peter Ording. Im Radio Essen-Interview erzählt er, dass er schon oft nach der Freibadsaison in Essen dort am Strand bei der Wasserrettung geholfen hat. Da hat sich sein Traum entwickelt, irgendwann ganz in den Norden zu ziehen und den Job komplett zu machen.

Schwimmmeister aus Essen war das Freibad-Gesicht in Dellwig

Die Entscheidung in den Norden zu gehen, ist Sven Conrads recht leicht gefallen, sagt er. Doch die letzten Wochen, seit er seinen Abschied verkündet hat, ist er überwältigt von den vielen netten Worten und Grüßen der Essener. Für viele ist er das Gesicht des Freibads. Das bringt ihm immer wieder ein weinendes Auge. Vor allem sein Team und die Stammgäste im Freibad Hesse wird er sehr vermissen, erzählt er im Interview bei Radio Essen am Morgen. Das Freibad Hesse ist ein Familienbad und das hat Conrads und sein Team auch gelebt und gefühlt.

Highlight in den 10 Jahren waren für den Badleiter vor allem die Nachtschwimmen in Dellwig. Sie fingen klein an, wurden dann aber schnell zu einem legendären Event in warmen Sommernächten und immer größer. Jetzt vergrößert Sven Conrads sein Aufsichtsgebiet, vom Freibad in Essen geht es an den Strand in Schleswig-Holstein.

Wir sagen: Danke für viele viele Jahre Temperaturansagen als Radio Essen-Wetterbude, viel Erfolg im neuen Job, Glück auf und Moin Moin!

© Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline